Unkomplizierte Harnwegsinfektion

Wirken fünf Tage Nitrofurantoin besser als einmal Fosfomycin?

Stuttgart - 04.07.2018, 09:00 Uhr

Unkomplizierte Zystitis: Offenbar sind die Heilungschancen mit Nitrofurantoin besser als mit Fosfomycin. ( r / Foto: SENTELLO / stock.adobe.com)

Unkomplizierte Zystitis: Offenbar sind die Heilungschancen mit Nitrofurantoin besser als mit Fosfomycin. ( r / Foto: SENTELLO / stock.adobe.com)


Fördert die einmalige orale Fosfomycin-Gabe Resistenzen?

Die Ergebnisse: Von den mit Nitrofurantoin behandelten Frauen waren 70 Prozent 28 Tage nach der letzten Nitrofurantointablette symptomfrei. Unter Fosfomycin zeigten hingegen nur 58 Prozent keine Symptome mehr. Eine durchgeführte Bakterienkultur bestätigte diese Beobachtung: Bei 74 Prozent der mit Nitrofurantoin therapierten Frauen ließen sich nach 28 Tagen keine Bakterien mehr nachweisen, unter Fosfomycinbehandlung zeigte sich dieser Erfolg, somit die Abwesenheit der Bakterien, nur bei 63 Prozent der Frauen.

Wie wirkt Nitrofurantoin?

Nitrofurantoin wirkt per se nicht antimikrobiell. Der Wirkstoff wird jedoch durch bakterielle Nitroreduktasen metabolisiert, diese Reduktionsmetabolite bilden Addukte mit der DNA und führen zu deletären Strangbrüchen. Darüber hinaus können Stoffwechselaktivitäten des Bakteriums blockiert werden durch Elektronenentzug. Resistenzen gegen den Wirkstoff können aus geringen Konzentrationen der zur Aktivierung erforderlichen bakteriellen Nitroreduktasen resultieren. Kreuzresistenzen sind laut Fachinformation nicht beschrieben. Für die Therapie der akuten unkomplizierten Zystitis der Frau gilt eine Dosierung von zwei- bis dreimal täglich 100 mg Nitrofurantoin retardiert für fünf bis sieben Tage beziehungsweise 100 mg Nitrofurantoin unretardiert in drei bis vier Einzelgaben.

Gefahr der Resistenzen treffen auch Reserveantibiotikum Fosfomycin i.v.

Escherichia coli ist der häufigste Erreger unkomplizierter Harnwegsinfektionen, gefolgt von Staphylococcus saprophyticus, Klebsiella pneumoniae und Proteus mirabilis. Nitrofurantoin rückte erst in der jüngst aktualisierten Leitlinie zu Harnwegsinfektionen wieder zu den First-line-Antibiotika in dieser Indikation auf, aufgrund des guten Ansprechens bei wenigen Resistenzen.  Auch für Fosfomycin wird die Resistenzlage allgemein als günstig bewertet. Diese Annahme teilen die Studienautoren jedoch nicht uneingeschränkt. Vielmehr beobachten sie, dass der zunehmende Einsatz von einmalig 3000 mg Fosfomycin oral, die Resistenzlage gegen das Antibiotikum verschärft. So erhöhte sich zwischen 1997 und 2009 das Nichtansprechen auf Fosfomycin in Spanien von 4 Prozent auf 11 Prozent, der Einsatz von Fosfomycin wuchs in diesem Zeitraum um 340 Prozent.

Die Studienautoren fürchten, dass eine lediglich einmalige orale Gabe des Antiinfektivums der Resistenzsituation bei Fosfomycin Vorschub leistet und auch intravenöses Fosfomycin, das vor allem bei schweren Infektionen zum Einsatz kommt, dann nicht mehr wirkt. Intravenöses Fosfomycin stellt eine wertvolle Alternative zu Penicillinen und Cephalosporinen dar, sei es aufgrund von Unverträglichkeiten oder wenn die Wirksamkeit dieser Betalactame wegen der Lokalisation der Infektion nicht ausreicht. Fosfomycin ist knochengängig und wird beispielsweise bei einer Streptokokkenosteomyelitis eingesetzt. Außerdem dient Fosfomycin auch als Kombinationspartner bei multiresistenten Keimen  (beispielsweise Pseudomonas: Kombination mit Meropenem oder Levofloxacin).

Mögliche Unschärfen in der Studie

Die Studie lief in der Schweiz, in Polen und in Israel. Sie war nur einfach verblindet und nicht doppelblind angelegt. So kannten nur die Studienauswerter die Patientenzuteilung nicht, die Patienten jedoch ihre Medikation, was Raum für Verzerrungen schafft. Allerdings bestätigen die besseren Eradikationsraten unter Nitrofurantoin auch die hier subjektiv von Patienten häufiger beschriebene Symptomfreiheit unter dieser Behandlung.

Die Begründung für eine nicht doppelblind durchgeführte Studie liegt in den unterschiedlichen Darreichungsformen der antibiotischen Wirkstoffe Fosfomycin als lösliches Granulat und Nitrofurantoin als feste Tablette. So hätten die Kosten für Fosfomycin-Sachet-Dummies mehr als ein Viertel des Studienbudgets aufgebraucht, argumentieren die Studienautoren.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Fosfomycin bei Blasenentzündung und schweren Infektionen

EMA beschränkt Anwendung von Fosfomycin

Lieferengpass bei Antibiotikum

Pivmecillinam – ein erfreulicher Engpass?

Nitrofurantoin ist Fosfomycin bei unkomplizierter Blasenentzündung überlegen

Besser fünf Tage Antibiotikum als einmal

Eine Abwägung zwischen Resistenz- und AMTS-Fragen

Fosfomycin oder Nitrofurantoin?

Strukturiertes Vorgehen bei unkomplizierten Harnwegsinfekten

Nicht immer gleich ein Antibiotikum

Antibiotische Therapie von Harnwegsinfektionen

Das sagen die Leitlinien

1 Kommentar

Fosfomycin

von Toksoy am 13.09.2019 um 7:25 Uhr

Wirkt Fosfomycin 3g sofort?
Wenn nicht, wie lange dauert das?
Habe gestern spät Abend eingenommen.

Liebe Grüße

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.