Prozess gegen Apotheker Peter S.

Gutachterin bemängelt Dokumentation der Zyto-Analysen

Essen - 12.06.2018, 10:10 Uhr

Eine Sachverständige stellt im Prozess gegen den Zyto-Apotheker Peter S. die Qualität der Zyto-Analysen in Frage. (Foto: HFD)

Eine Sachverständige stellt im Prozess gegen den Zyto-Apotheker Peter S. die Qualität der Zyto-Analysen in Frage. (Foto: HFD)


Im Prozess gegen den Bottroper Zyto-Apotheker Peter S. moniert eine Sachverständige mögliche Fehler in Analysen von staatlichen Untersuchungsbehörden. Die Verteidigung beantragte am gestrigen Montag, den Prozess um drei Wochen auszusetzen: Sie will sich besser auf die Befragung eines psychiatrischen Sachverständigen vorbereiten, der die Schuldfähigkeit von S. geprüft hat. 

Im Prozess beim Landgericht Essen geht es in Sachen des Skandals um womöglich unterdosierte Krebsmittel weiterhin insbesondere um zwei Fragen: Wie zuverlässig sind Analysen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) und des Landeszentrums Gesundheit (LZG) in Nordrhein-Westfalen, mittels derer teils starke Unterdosierungen festgestellt wurden. Und: Inwiefern ist der Zyto-Apotheker Peter S. schuldfähig? Am gestrigen Verhandlungstag wurde beides zum Thema.

Bottroper Zyto-Skandal

Unterdosierte Zytostatika

Bottroper Zyto-Skandal

Geladen hatte das Gericht erneut eine Mitarbeiterin des Pharmakologen und Doping-Experten Fritz Sörgel, der in einem Gutachten insbesondere die Dokumentation von Wirkstoff-Analysen kritisiert hatte. LZG und PEI hatten in vielen bei einer Razzia sichergestellten Proben teils erhebliche Unterdosierungen festgestellt. Doch laut Sörgel und seiner Mitarbeiterin Martina K., die Sörgels Labor leitet, haben sich die Behörden zu viele Fehler erlaubt. Geladen waren auch LZG-Laborleiter Christoph Luchte sowie der Bereichsleiter Arzneimittel Matthias Heuermann.

Wie gut waren die Analysen der Zubereitungen?

Wie schon bei einer früheren Befragung kritisierte K. unter anderem nicht nachvollziehbare Korrekturen, wie das Recherchenetzwerk Correctiv berichtet: Änderungen seien nicht immer mit Initialen und Datum vermerkt, teils sei die ursprüngliche Information nicht mehr lesbar. Auch bemängelte sie nicht gekennzeichnete Kopien – oder dass Schulungsunterlagen und Qualifikationsnachweise bei zwei PEI-Mitarbeitern erst nachträglich ausgestellt wurden.

Einige Kritikpunkte in Sachen des LZG wurden noch im Gerichtssaal entkräftet. K. bemängelte, dass ein Protokoll des Probentransports in unterschiedlichen Farben ausgefüllt ist – Luchte erklärte, er habe es mit zwei verschiedenen Kugelschreibern ausgefüllt. Zu einer Eintragung, für die es laut K. es keine Rohdaten gebe, zeigte der LZG-Mitarbeiter am Richtertisch, wo sich der entsprechende Eintrag befindet.



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Prozess gegen Zyto-Apotheker: Wie schwer wiegen Dokumentationsmängel?

Zeugin bemängelt Wirkstoff-Analysen

Zyto-Prozess: Gutachter bemängeln Behörden-Analysen

Fehlende Unterlagen und kleine Fehler

Drei Pharmazeuten äußern sich im Bottroper Zyto-Prozess

Analytik im Fokus der Sachverständigen

Bottroper „Zyto-Skandal“ 

Sachverständige beleuchten Analytik kritisch 

Skandal um mögliche Unterdosierungen

Hatte der Zyto-Apotheker psychische Probleme? 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.