Beratungs-Quickie

Was hilft bei Bläschen im Mund?

Stuttgart - 14.12.2017, 13:30 Uhr

Aphthen schmerzen unangenehm. Lokalanästhetika mit Lidocain oder Polidocanol sind die Mittel der Wahl. (Foto: sarmoho / stock.adobe.com)

Aphthen schmerzen unangenehm. Lokalanästhetika mit Lidocain oder Polidocanol sind die Mittel der Wahl. (Foto: sarmoho / stock.adobe.com)


Aphthen: Tipps zu Nahrungsmitteln, Zahnbürsten und Zahncremes

Woher Aphthen kommen – das ist ein nicht vollständig gelöstes Rätsel. Bestimmte Faktoren werden mit dem Auftreten von Aphthen in Verbindung gebracht. Genetische Dispositionen scheinen das Aufteten von Aphthen zu begünstigen. Daneben gibt es Arzneimittel, Lebensmittel und Verhaltensweisen, die in Zusammenhang mit einer Aphthen-Neigung stehen. Somit kann der Patient versuchen, durch Änderungen seiner Verhaltensweisen, auch sein Risiko für Aphthen zu reduzieren. 

Weitere Tipps zu Aphthen in der Apotheke

  • Der Patient sollte Lebensmittel meiden, die Histaminosen auslösen können: Erdbeeren, Nüsse, Käse, Tomate, Schokolade.
  • Saure und scharf gewürzte Speisen meiden.
  • Mechanische Verletzungen der Mundschleimhaut – so gut es geht – vermeiden (scharfkantige Lebensmittel, bei älteren Menschen auch schlecht sitzende Prothesen oder bei Jugendlichen Zahnspangen).
  • Weiche Zahnbürsten benutzen.
  • Zahncremes ohne Natriumlaurylsulfat (steht im Verdacht, Aphthen zu triggern); zum Beispiel: Elmex®.
  • Gute Mundhygiene: Patienten sollten den Mund nach dem Essen ausspülen; zum Beispiel mit Salviathymol®, Ratanhia® comp. Weleda oder für eine kurzfristige Anwendung mit Chlorhexidin Chlorhexamed® Lösung.

Auch bestimmte Arzneimittel stehen im verdächtigen Zusammenhang mit Aphthen, unter anderem NSAR, Methotrexat, mTOR- oder Calcineurin-Inhibitoren.  



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Aphthen vorbeugen und behandeln

Klein, aber gemein

Hilfen gegen schmerzhafte Läsionen der Mundschleimhaut

Brennende Aphthen

Mundgesundheitspräparate von Kreussler Pharma

Hilfe bei Beschwerden im Mund

Schützenhilfe bei der ersten Dentition

Zahn um Zahn

Mit Natürlichen Inhaltsstoffen und Probiotika

Neues pflegendes Gel für zahnende Kinder

Eine Stomatitis kann sehr schmerzhaft sein

Wie Feuer im Mund

Was hinter Mundschleimhautveränderungen stecken kann

Wenn jeder Bissen schmerzt

4 Kommentare

Brennende mundbläschen

von Ingo Wurm am 29.12.2019 um 9:50 Uhr

Ich bekomme die Bläschen manchmal zweimal im Monat im Mundraum die sind sehr schmerzhaft ich hatte eine Salbe die die Schmerzen etwas ändert aber gibt es da nicht etwas vorbeugendes dass sie nicht so häufig auftreten

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Danke für die Info!! Hat super geklappt

von Mry am 16.11.2019 um 20:58 Uhr

Hallo,
Danke an die Autoren, ich habe nach dem Lesen dieses Artikels einfach das Zahnungsgel von meinem Sohn ausprobiert. (Dentinox) innerhalb von Minuten waren die Schmerzen sichtlich gelindert und nach einem Tag waren die Bläschen deutlich reduziert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Myrrhentinktur

von norbert brand am 15.12.2017 um 7:26 Uhr

die im Myrrhenharz enthaltenen Sesquiterpenlactone sind lokal ganz hervorragende Antiphlogistika. Also: 1 Tropfen Myrrhentinktur direkt auf die Aphthe aufgetupft der gepinselt. brennt am Anfang etwas, aber die Aphthe geht und Myrrhe schmeckt nicht ganz so scheußlich. Ich kenne zahlreiche unendlich dankbare Anwender.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Auch eine Alternative: Corticoide

von Michael Mischer am 14.12.2017 um 13:41 Uhr

OTC: Aftab
Rx: Volon A

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.