Interaktive Karte

Hier sind Deutschlands Rezeptsammelstellen

Stuttgart - 27.06.2017, 12:15 Uhr

Die Anzahl an Rezeptsammelstellen pro 100.000 Einwohner schwankt in Deutschland stark. (Foto: DAZ.online)

Die Anzahl an Rezeptsammelstellen pro 100.000 Einwohner schwankt in Deutschland stark. (Foto: DAZ.online)


Wie viele Briefkästen pro 100.000 Einwohner?

Auf der DAZ.online-Karte ist eingezeichnet, wie viele Rezeptsammelstellen die einzelnen Bundesländer pro 100.000 Einwohner besitzen. Spitzenreiter ist hier Mecklenburg-Vorpommern mit rund sieben, so dass es pro knapp 15.000 Einwohner eine Rezeptsammelstelle gibt. In Sachsen-Anhalt sind es 6,4 für 100.000 Einwohner, in Thüringen 3,6.

Auf den letzten Plätzen folgt vor den Stadtstaaten noch Nordrhein-Westfalen mit nur 0,2 Rezeptsammelstellen pro 100.000 Einwohner – also nur einer Sammelstelle pro gut einer halben Million Bewohner. Auffällig ist hier, dass Mecklenburg-Vorpommern das einzige Bundesland mit einer wirklich hohen Rezeptsammelstellen-Dichte ist. Andere Flächenländer wie Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Brandenburg verfügen über deutlich weniger Briefkästen pro 100.000 Einwohner.

Für Niedersachsen enthält die Antwort der Landesregierung auch Zahlen über die Entwicklung in den vergangenen Jahren. Die Gesamtzahl der niedersächsischen Rezeptsammelstellen schwankte nur leicht um gut 100: Im Jahr 2007 waren es 109, 2010 fiel die Zahl auf 97, und stieg bis zum letzten Jahr wieder auf 106. Während in kreisfreien Städten laut dem niedersächsischen Gesundheitsministerium keine Rezeptsammelstellen installiert sind, finden sich in Rotenburg und Wolfenbüttel jeweils sogar sieben.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ADAC-Studie zum ländlichen Raum / Insel Rügen mit 40,4 Kilometer als Spitzenreiter

Zu weite Wege zur Notdienst-Apotheke

HAV und ARZ präsentieren Digitalprojekte für Arzneimittelversorgung auf dem Land

Rezepte digital einsammeln

Orte der zentralen Kundgebungen stehen nach und nach

Wo wird protestiert?

Was muss in der Apotheke beachtet werden und was gilt wo?

Neue „Corona-Regeln“

Zentrale Kundgebung Am 8. November

Der Norden protestiert in Hannover

Analyse zur Erreichbarkeit von Apotheken und zu einer notwendigen Apothekendichte

Ordnungsgemäße Versorgung – was bedeutet das?

1 Kommentar

Das ist erst der Anfang einer ... Beichte ...

von Christian Timme am 28.06.2017 um 5:10 Uhr

Also die Unterhose hätte es ja nun wirklich nicht gleich sein müssen? Die nächste Zahl bitte ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.