Baden-Württemberg

Digitale Rezeptsammelstelle eröffnet im Sparkassen-Foyer

Berlin - 11.01.2018, 14:25 Uhr

Im baden-württembergischen Neidlingen soll am 25. Januar die erste digitale Rezeptsammelstelle ans Netz gehen. (Foto: Schelbert)

Im baden-württembergischen Neidlingen soll am 25. Januar die erste digitale Rezeptsammelstelle ans Netz gehen. (Foto: Schelbert)


Der Ort, an dem eine der ersten beiden digitalen Rezeptsammelstellen ans Netz gehen soll, ist nun bekannt: Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg teilte am heutigen Donnerstag mit, dass das Gerät in Neidlingen, etwa 50 Kilometer südöstlich von Stuttgart, in Betrieb gehen soll - im Sparkassen-Foyer. Was Rezeptsammelstellen betrifft, hat Neidlingen eine Vorgeschichte.

Am 25. Januar sollen in Deutschland gleich zwei digitale Rezeptsammelstellen in Betrieb genommen werden. Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg hatte gewissermaßen Pionierarbeit geleistet und sein Gerät im Herbst 2017 auf der Expopharm vorgestellt – eigentlich hätte das Gerät auch schon 2017 in die Versorgung integriert werden sollen, es gab aber Verzögerungen. Doch nun gibt es neben dem fixen Eröffnungstermin auch einen Ort: Neidlingen, das etwa 50 Kilometer südöstlich von Stuttgart liegt.

Am gleichen Tag wird im Saarland aber ein ganz ähnlicher Termin stattfinden: Die Apothekerkammer hat dort ebenfalls eine digitale Rezeptsammelstelle bauen lassen und will diese ebenfalls am 25. Januar in Betrieb nehmen. Dort wird Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) das Gerät mit Kammerpräsident Manfred Saar einweihen.

Doch zurück nach Neidlingen: Zur Eröffnung erscheinen hier neben Verbandspräsident Fritz Becker der CDU-Arzneimittelexperte Michael Hennrich sowie Klaus Däschler, Bürgermeister der Gemeinde und Herbert Wild, Chef der VSA GmbH, die das Gerät gemeinsam mit dem LAV entworfen hat. Das Besondere an der Versorgungsituation in Neidlingen ist, dass sich gleich zwei Apotheker die digitale Rezeptsammelstelle teilen werden. Die beiden Pharmazeuten betreiben Apotheken im benachbarten Weilheim. Bislang war auch unklar, wo genau das Gerät aufgebaut wird. Nun steht fest, dass die Neidlinger ihre Rezepte künftig in einem Gebäude der Gemeinde, in dem auch die Sparkasse sitzt abgeben können*.

Was die Arzneimittelversorgung betrifft, hat der 1800-Einwohner-Ort am Fuße der Schwäbischen Alb eine Vorgeschichte: Bis 2016 mussten die Einwohner für den Arztbesuch und auch, um ihre Rezepte einzulösen, den Weg in die einige Kilometer entfernte 10.000-Einwohner-Stadt Weilheim antreten. Schließlich hatte die letzte Arztpraxis ihre Pforten geschlossen, eine Apotheke gibt es auch nicht. Bürgermeister Däschler wollte sich mit dieser Situation nicht abfinden und überzeugte einen Weilheimer Mediziner eine Filial-Praxis an vier Tagen in der Woche zu eröffnen. Im Herbst 2016 genehmigte die Kammer dann noch eine Rezeptsammelstelle in dem Ort – in einem Briefkasten direkt vor der Praxis können die Neidlinger seitdem ihre Rezepte deponieren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

*Hinweis der Redaktion: In der ersten Version des Artikels hatten wir nicht erwähnt, dass das Gebäude, in dem die Sparkasse sitzt, der Gemeinde Neidlingen gehört. Wir bitten dies zu entschuldigen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

… durch ärztliche Zweigpraxis und Rezeptsammelstelle mit Medikamentenauslieferung

Landgemeinde verbessert ihre Versorgung

Wie die digitale Rezeptsammelstelle funktioniert

Das ist digital!

Landversorgung in Baden-Württemberg und Saarland soll verbessert werden

Startschuss für digitale Rezeptsammelstellen

Baden-Württemberg und Saarland

Digitale Rezeptsammelstelle startet verhalten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.