Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern

Krankenhausapotheker ist Kammerpräsident

Schwerin - 14.01.2015, 16:40 Uhr


In Schwerin wurde heute Apothekengeschichte geschrieben. Erstmals ist ein Kammerpräsident nicht Leiter einer öffentlichen Apotheke. Mit Dr. Dr. Georg Engel wurde der Leiter der Apotheke der Universitätsmedizin in Greifswald zum neuen Präsidenten der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern gewählt.

Bei der heutigen konstituierenden Sitzung der im Dezember turnusmäßig neu gewählten Kammerversammlung wurde der Vorstand der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern neu gewählt. Die bisherige Kammerpräsidentin Christel Johanns ist nach zwölf Jahren im Amt zwar weiterhin Mitglied der Kammerversammlung, stellte sich aber nicht mehr für den Vorstand zur Wahl.

Der neue Präsident Dr. Dr. Georg Engel war bereits in der vorigen Wahlperiode im Kammervorstand vertreten. Er studierte Pharmazie in Frankfurt am Main sowie Medizin in Bochum und Bonn. Wissenschaftlich war er an der Universität Bonn, am Dr. Margarete-Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie in Stuttgart sowie an den Universitäten Rostock und Greifswald tätig. Seit April 1999 leitet er die Universitätsapotheke in Greifswald und war zeitweilig als Direktor der Zentralapotheke des Uniklinikums Rostock abgeordnet.

Zum Vizepräsidenten der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern wurde wie in der vorigen Amtsperiode Dr. Christoph Schümann (Apotheke Lichtenhagen, Rostock) gewählt. Für das Präsidentenamt hatte er jedoch nicht kandidiert. Außerdem wurden Dr. Konstanze Jahn-Harnack (Rostock), Annette Lendeckel (Greifswald), Nicola Norda (Hagenow), Petra Verhoeven (Stralsund) und Ralf Volker Reuter (Seebad Heringsdorf) in den Vorstand gewählt. Frau Lendeckel und Frau Norda sind erstmals im Kammervorstand vertreten.


Dr. Thomas Müller-Bohn


Das könnte Sie auch interessieren

Georg Engel neuer Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern

Krankenhausapotheker als Kammerpräsident

Ursula Funke folgt Erika Fink, Georg Engels kommt für Christel Johanns

Neue Präsidenten in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern

Spannende Wahlen bei der Kammer Mecklenburg-Vorpommern

Engel als Präsident wiedergewählt

AK Mecklenburg-Vorpommern diskutierte Spahn-Pläne

Am Vorabend der ABDA-Mitglieder­versammlung

Erster „Tag der Fortbildung“ der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern

Kompaktes Angebot im Nordosten

Müller folgt auf Pfeil

Neues BAK-Vorstandsmitglied