Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern

Neue Kammerversammlung gewählt

Schwerin - 02.12.2014, 16:57 Uhr


Am Montag endete die Wahlfrist für die turnusmäßige Neuwahl der Kammerversammlung der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern. Doch bleibt weiterhin offen, wer Kammerpräsident sein wird. Bei der inzwischen ausgezählten Kammerwahl betrug die Wahlbeteiligung 39 Prozent. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es keine Wahllisten, alle Bewerber traten als Einzelbewerber an.

Obwohl die Mitglieder der neuen Kammerversammlung nun feststehen, ist noch nicht entschieden, wer neuer Kammerpräsident wird. Die amtierende Kammerpräsidentin Christel Johanns hatte bereits vor der Wahl erklärt, sie werde sich zwar wieder für die Kammerversammlung bewerben, stehe aber nicht mehr für das Präsidentenamt zur Verfügung.

Gegenüber DAZ.online hatte sie dazu erläutert, sie sei seit der Wiedervereinigung mit einer kurzen Pause während der Apothekengründungsphase berufspolitisch aktiv. Sie würde nun gerne in der Kammerversammlung weiter ihre Erfahrung einbringen, wolle aber nicht mehr an der Spitze stehen. Mögliche Nachfolger hatten sich bisher nicht zu einer Kandidatur geäußert. Wer künftig Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern und wer darüber hinaus im neuen Vorstand vertreten sein wird, entscheiden die Mitglieder der neuen Kammerversammlung am 14. Januar 2015 bei der konstituierenden Sitzung.

Bei der Wahl zur Kammerversammlung haben alle Mitglieder des bisherigen Vorstandes wieder kandidiert und wurden nach Angaben der Kammer alle wieder gewählt. Dies sind die noch amtierende Präsidentin Christel Johanns, Vizepräsident Dr. Christoph Schümann, Dr. Konstanze Jahn-Harnack, Petra Verhoeven, Dr. Dr. Georg Engel, Dr. Johann Joachim Framm und Ralf Volker Reuter. Neben den 42 gewählten Mitgliedern gehört der Kammerversammlung ein vom Pharmazeutischen Institut der Universität Greifswald delegierter Hochschullehrer an. Dies war bisher und wird auch in der nächsten Amtsperiode Prof. Dr. Andreas Link sein.


Dr. Thomas Müller-Bohn


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern

Krankenhausapotheker ist Kammerpräsident

DPhG-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Wechsel an der Spitze der Scheele-Gesellschaft

Ursula Funke folgt Erika Fink, Georg Engels kommt für Christel Johanns

Neue Präsidenten in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern

Georg Engel neuer Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern

Krankenhausapotheker als Kammerpräsident