Reizhusten bei Kleinkindern

Placebo ist besser als nichts

Stuttgart - 10.11.2014, 15:46 Uhr


Reizhusten bei Kindern unter zwei Jahren ist ein therapeutisches Dilemma. Keiner der im Markt befindlichen Hustenstiller, deren Wirksamkeit zum Teil ohnehin angezweifelt wird, wird für diese Altersgruppe empfohlen. Honig, ein beliebtes Hausmittel, ist zumindest im ersten Lebensjahr tabu. Eine mögliche Alternative könne, dachten sich Wissenschaftler vom Penn State College of Medicine, Agavensirup sein.

Das Süßungsmittel, das auch Agavendicksaft genannt wird, wird aus den Früchten verschiedener Agavenarten gewonnen und oft anstelle von Zucker in Rezepten oder als veganer Honigersatz verwendet. Es besteht vor allem aus Fructose und Glucose und hat aufgrund des hohen Fructose-Anteils einen niedrigen glykämischen Index. Es gab, was für das gewünschte Anwendungsgebiet entscheidend ist, bisher keine Anhaltspunkte, dass Agavensirup Botulinum-Sporen enthalten könnte.

In einer Studie mit 120 Kindern im Alter von zwei bis 47 Monaten, die in der Fachzeitschrift JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde, vergleichen die Forscher in drei Studienarmen die Gabe von Agavensirup oder eines Placebos mit überhaupt keiner Behandlung. Dabei mussten sie feststellen, dass mit Agavensirup die Symptome zwar signifikant besser gelindert wurden als ohne Therapie, das Gleiche aber auch für das Placebo galt.

Die wirkstofffreie Zubereitung, die hinsichtlich Farbe und Geschmack – karamellfarben mit Traubenaroma – dem Agavensirup ähnelte, erwies sich ebenfalls in allen Endpunkten gegenüber keiner Behandlung als signifikant überlegen. Lediglich in der Subgruppe der unter Einjährigen, in der Altersgruppe, in der Honig nicht infrage kommt, wirkte der Agavensirup etwas besser. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass es sich dabei um einen Zufallseffekt handelt.

Dass Agavensirup zwar nicht besser wirkte als Placebo, aber eben doch besser als keine Intervention, deutet in den Augen der Forscher darauf hin, dass die häufig ausgesprochene Empfehlung des „watchful waiting“ bei sehr kleinen Kindern mit Husten vielleicht nicht der optimale Weg ist. Der Einsatz von Agavensirup oder Placebos hingegen sei immer noch besser und auch günstiger als unnötige Antibiotika-Verschreibungen und deshalb eine Option, die in Erwägung gezogen werden kann.


Julia Borsch


Das könnte Sie auch interessieren

Studie zeigt bei Kleinkindern Effekte

Placebo bei Husten besser als nichts

Placeboeffekt bei Rückenschmerzen bestätigt

Placebos auch bei bewusster Einnahme wirksam

Hausmittel überzeugt auch bei kritischer Betrachtung der Evidenz

Mit Honig gegen Kinderhusten

Hyaluronsäure punktet, Paracetamol fällt ab

Welche Therapie hilft bei Arthrose im Knie?

Zuckersüßes Beratungswissen – Teil 4

Süßes Versteckspiel – Zucker hat viele Namen

Wenn die Leber ohne Bier und Korn ihr Fett abkriegt

Herausforderung nichtalkoholische Fettleber