Bayer-Krebsmittel

Zulassungserweiterung für Stivarga®

Berlin - 30.07.2014, 15:34 Uhr


Bayer hat in Europa eine weitere Zulassung für Stivarga® erhalten. Die Europäische Kommission hat das Onkologie-Präparat zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablen oder metastasierten gastrointestinalen Stromatumoren, deren Tumor unter der Behandlung mit Imatinib oder Sunitinib weiter fortgeschritten ist oder die diese Medikamente nicht vertragen haben, zugelassen.

Gastrointestinale Stromatumore (GIST) wuchern sehr stark. Die Krebsart kann jahrelang unbemerkt bleiben. Die bösartigen Tumore können aber lebensbedrohlich sein. Die Zulassung in dieser Indikation beruht Bayer zufolge auf den Ergebnissen einer Phase-III-Studie, in der eine statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens unter Stivarga® im Vergleich zu Placebo gezeigt werden konnte, wenn die Krankheit trotz einer früheren Behandlung mit Imatinib und Sunitinib weiter fortgeschritten war.

„Stivarga ist inzwischen in mehreren Ländern weltweit zur Behandlung von GIST zugelassen, darunter auch den USA und Japan. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt auch Patienten in Europa eine neue Behandlungsoption für diese seltene, aber schwer zu behandelnde Tumorart anbieten können“, sagte Dr. Jörg Möller, Mitglied des Executive Committee von Bayer HealthCare und Leiter der Globalen Entwicklung. Stivarga® ist neben dem Augenmittel Eylea® und dem Gerinnungshemmer Xarelto® einer der neuen Wachstumsträger für Bayer.



Juliane Ziegler