Indien

Regierungschefin eröffnet Apothekenkette

Neu Delhi - 26.06.2014, 16:12 Uhr


Eine indische Regierungschefin vertreibt ab sofort Medikamente unter ihrem Namen. Am Donnerstag habe J. Jayalalitha im Bundesstaat Tamil Nadu eine staatliche Apothekenkette mit 100 Filialen eröffnet, berichtet ein indischer Nachrichtensender.

Die Regierungschefin hatte die Marke „Amma“, also Mutter, im vergangenen Jahr gestartet. Sie selbst wird von ihren Anhängern so genannt. In den Apotheken erhalten die Menschen laut NDTV die handelsüblichen Medikamente unterhalb der Marktpreise. Für den Aufbau der Kette stellt die Regierung einmalig rund 2,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Jayalalitha tritt immer wieder als Unterstützerin der Armen auf. Im Wahlkampf versprach sie kostenlose Laptops, Mixer und Ventilatoren, dazu noch Ziegen, Schafe und Kühe. Die Strategie ging auf: Bei der Parlamentswahl im Mai erhielt ihre Partei AIADMK 37 der 39 Sitze aus Tamil Nadu.


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Ist die "Apotheke der Entwicklungsländer" gefährdet?

Arzneimittelherstellung in Indien

Indische Pharmaindustrie

Angriff ist die beste Verteidigung

Ranbaxy (I): Übernahme durch Sun Pharma

Elefantenhochzeit perfekt

Indisches Auftragsunternehmen im Verdacht – BfArM veröffentlicht Liste

Zahlreiche Zulassungsstudien gefälscht?

Patentstreit in Indien

Nexavar®-Zwangslizenz bestätigt