Schweiz

400 Kilo gefälschte Psychopharmaka sichergestellt

Berlin - 21.10.2013, 09:29 Uhr


Der Schweizer Zoll hat am Flughafen Zürich über eine Million Psychopharmaka sichergestellt. Die vier Paletten mit den gefälschten Tabletten waren auf dem Weg von China nach Ägypten, wogen über 400 Kilogramm und enthielten keinerlei Wirkstoffe, teilte das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic mit.

Nachdem der Schweizer Zoll auf den Fund gestoßen war, informierte er Swissmedic. Das Institut stoppte die Sendung und forderte Muster an, um Laboranalysen durchzuführen. Zudem informierte Swissmedic die internationalen Behörden, insbesondere die Gesundheitsbehörden von Ägypten und China, leitete ein Verwaltungsverfahren ein und verfügte die Vernichtung der Ware.

Bei den beschlagnahmten Tabletten handelte es sich laut Swissmedic um Fälschungen des Pfizer-Präparats Xanax®. Die Fälschungen waren auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen, hieß es. Das Heilmittelinstitut warnt des Weiteren, nur Arzneimittel, die über legale Kanäle – also Apotheken, Ärzte oder Spitäler – bezogen würden, seien sicher, wirksam und von guter Qualität.


Juliane Ziegler