... auch DAZ noch

400 Kilo gefälschte Xanax®

jz/ral | Der Schweizer Zoll hat am Flughafen Zürich mehr als eine Million gefälschte Psychopharmaka-Tabletten sichergestellt. Sie waren auf vier Paletten gestapelt, befanden sich auf dem Weg von China nach Ägypten, wogen insgesamt mehr als 400 Kilogramm – und enthielten keinerlei Wirkstoff.

Wie das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic vergangenen Freitag mitteilte, war es vom Schweizer Zoll informiert worden, nachdem dieser auf den Fund gestoßen war. Das Institut stoppte die Sendung und forderte Muster an, um Laboranalysen durchzuführen. Zudem informierte Swissmedic die internationalen Behörden, insbesondere die Gesundheitsbehörden von Ägypten und China, leitete ein Verwaltungsverfahren ein und verfügte die Vernichtung der Ware. Bei den beschlagnahmten Tabletten handelte es sich laut Swissmedic um Fälschungen des Pfizer-Präparats Xanax® (Alprazolam). Die Fälschungen waren auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen, hieß es.

Swissmedic hat den Fund zum Anlass genommen, um erneut darauf hinzuweisen, dass nur Arzneimittel, die über legale Kanäle – also Apotheken, Ärzte oder Spitäler – bezogen werden, sicher, wirksam und von guter Qualität sind.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.