Nach der Wahl

Singhammer wird Bundestagsvize

Stuttgart - 08.10.2013, 14:40 Uhr


Der bayerische Gesundheitspolitiker Johannes Singhammer (CSU) wurde gestern von der Union für das Amt des Bundestags-Vizepräsidenten nominiert. Damit dürfte Singhammer für den Posten des Bundesgesundheitsministers nicht mehr infrage kommen.

In der vergangenen Legislaturperiode war Singhammer Unions-Fraktionsvize für die Bereiche Gesundheit, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. In den letzten Tagen hatte er sich in dieser Funktion mehrfach gegen die Kooperation des Apothekenverbundes Ordermed mit der englischen Online-Arztpraxis DrEd ausgesprochen. Hier sollten Frauen nach einer „Online-Visite“ ein Rezept für die „Pille danach“ ausgestellt bekommen, die sie dann in einer Ordermed-Apotheke hätten abholen können. Nach der massiven Kritik wurde nichts aus dieser Kooperation.

Auch für die Notdienstpauschale, die mit dem ANSG Mitte des Jahres eingeführt wurde, hatte sich Singhammer stark eingesetzt.

Damit bleibt weiter völlig unklar, wer Daniel Bahr (FDP) beerben wird, der im Amt bleibt, bis eine neue Regierung gebildet ist. Sowohl bei einer großen wie bei einer schwarz-grünen Regierung könnten sowohl Unions- wie Politiker des Koalitionspartners für das Ressort infrage kommen.


Dr. Benjamin Wessinger