ADHS-Behandlung

Medikamentenpause in den Sommerferien

Berlin - 24.07.2013, 12:14 Uhr


Eine Reihe von Kindern, die an einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) leiden und deshalb mit Methylphenidat behandelt werden, nutzen die Sommerferien für eine Medikationspause. Wie eine Rezeptdaten-Auswertung der Techniker Krankenkasse zeigt, ist die Anzahl der Packungen mit dem Wirkstoff Methylphenidat für Patienten zwischen elf und 15 Jahren im dritten Quartal 2012 verglichen mit den beiden Quartalen zuvor um 17 Prozent zurückgegangen.

Im ersten und zweiten Quartal 2012 lagen die Verordnungszahlen für diese Altersgruppe noch bei jeweils über 26.000 Packungen, im dritten Quartal waren es dann nur noch knapp 22.000. Im vierten Quartal ist die Anzahl der verordneten Packungen dagegen wieder auf über 26.000 angestiegen.

Für TK-Apothekerin Dr. Edda Würdemann ist der Verordnungsrückgang in den Sommermonaten erfreulich: „Insbesondere Kinder und Heranwachsende, die Methylphenidat über einen längeren Zeitraum einnehmen, sollten immer wieder auch Pausen einlegen.“ In Absprache mit dem Arzt versteht sich. Auf diese Weise sei es möglich, den Nutzen des Medikaments für den einzelnen Patienten beurteilen zu können. Für Schülerinnen und Schüler böten sich dazu die Sommerferien an.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Notdienstpauschale im 2. Quartal 2021

Apotheken erhalten pro Notdienst 372,40 Euro

Steigerung um mehr als fünf Prozent

Höchste Notdienstpauschale seit Gründung des NNF

Betriebswirtschaftliche Analyse der Entwicklung des Apothekenhonorars

Rohertrags-Monitor Dezember 2014

286 Euro im ersten Quartal 2017 sind neuer Höchstwert

Notdienst: Mehr Geld