Apothekenmarkt zieht im Jahresverlauf an

BERLIN (ks). Im Laufe der ersten neun Monate dieses Jahres hat sich der Umsatz auf dem deutschen Apothekenmarkt dynamisch entwickelt: Ging er im 1. Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahrquartal noch um 2,1 Prozent zurück, so wuchs er im 2. Quartal um 4,5 Prozent und im 3. Quartal sogar um 9,7 Prozent. Dies geht aus aktuellen Zahlen des Informationsdienstleisters Insight Health hervor.

Insight Health: Preissteigerungen bei Patengeschützten

Insgesamt war im Apothekenmarkt von Januar bis September 2007 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Umsatzplus von 3,9 Prozent auf 16,9 Mrd. Euro zu Herstellerabgabepreisen zu verzeichnen. Eine ähnliche Entwicklung wie bei den Umsätzen war auch bei den abgegebenen Packungen zu beobachten – wenn auch auf niedrigerem Niveau: Hier belief sich das Plus in den ersten neun Monaten 2007 auf 0,7 Prozent. Im 1. Quartal waren noch 4,1 Prozent weniger Packungen abgegeben worden als im Vergleichszeitraum 2006. Im 2. und 3. Quartal drehte der Markt mit Zuwachsraten von 2,9 Prozent bzw. 4,2 Prozent spürbar ins Plus.

Den größten Umsatzzuwachs konnten im untersuchten Zeitraum mit 15,8 Prozent die patentgeschützten Präparate verbuchen. In den ersten drei Monaten waren die Umsätze bereits um 11,8 Prozent gestiegen. Im 2. Quartal ging es mit einem Plus von 15,9 Prozent, im 2. Quartal von 19,5 Prozent weiter. Besonders die Impfstoffe haben von dieser Entwicklung profitiert: Sie konnten mit einem Plus von über 450 Mio. Euro ihren Umsatz von Januar bis einschließlich September mehr als verdoppeln. Deutliche Umsatzzuwächse gab es auch bei Zytostatika: Sie legten um 126 Mio. Euro (+37,1 Prozent) zu.

Nur Generikapreise sinken

Die Preisentwicklung verlief in den verschiedenen Indikationsbereichen unterschiedlich: Der rechnerische Durchschnittspreis für eine Packung aus dem Bereich der – zumeist patentgeschützten – Antiinfektiva lag in den ersten neun Monaten fast 32 Prozent höher als noch vor Jahresfrist – bei Herz-Kreislauf-Präparaten, die in der Regel als Generika erhältlich sind, ist er hingegen im gleichen Zeitraum um rund 15 Prozent gesunken.

Mit einem Gesamtumsatz von knapp 5,9 Mrd. Euro zu Herstellerabgabepreisen stellen patentgeschützte Arzneimittel die bedeutendste Gruppe im gesamten Apothekenmarkt dar. Sie liegen – wenn auch nur knapp – vor dem generikafähigen Markt. Insight Health geht davon aus, dass die patentgeschützten Präparate ihre Position bis zum Jahresende weiter ausbauen werden..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.