Arzneimittelfälschungen

Rekordfund: Zoll fischt 1,2 Millionen Aspirin-Dosen

Berlin - 27.05.2013, 10:53 Uhr


Der französische Zoll hat 1,2 Millionen Dosen gefälschten Aspirins aus China beschlagnahmt. Die gefälschten Arzneimittel, die keinen Wirkstoff enthielten, waren in einer Schiffsladung mit Tee aus China versteckt gewesen und sind am 17. Mai im Hafen von Le Havre in Nordwestfrankreich entdeckt worden, wie das französische Wirtschaftsministerium meldete.

Demnach handelte es sich um die größte jemals in der EU gefundene Menge gefälschter Medikamente. Den Angaben zufolge bestanden die Tabletten vor allem aus Glukose und enthielten keine Wirkstoffe. Die Placebos sollten laut dem Wirtschaftsministerium an eine spanische Firma mit Sitz auf den Balearen geliefert werden, um auf der iberischen Halbinsel, in Südfrankreich sowie im französischsprachigen Afrika vertrieben zu werden.

Bereits im vergangenen Jahr beschlagnahmte der französische Zoll der Mitteilung zufolge etwa 100.000 Dosen gefälschter Medikamente. Im Oktober 2011 waren ebenfalls in Le Havre in einer Lieferung aus Asien rund zehn Tonnen nachgemachter Entzündungshemmer, Ohrentropfen, Vitaminpräparate und Arzneimittel gegen Haarausfall gefunden worden.


Lothar Klein