Neuer Pressesprecher gesucht

ABDA: Sven Winkler tritt nicht an

Berlin - 02.05.2013, 20:24 Uhr


Sven Winkler wird seinen Posten als neuer Pressesprecher der ABDA nicht antreten. Soeben gab die ABDA bekannt, dass das Arbeitsverhältnis wieder gelöst wurde. Damit muss sich die ABDA erneut einen neuen Pressesprecher suchen. Erst am Montag hatte die ABDA Sven Winkler als neuen Sprecher präsentiert.

Die ABDA gab soeben folgende Erklärung ab: "Herr Sven Winkler, der designierte Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, wird seine Funktion und damit seine Tätigkeit bei der ABDA nicht antreten. Diese Entscheidung ist heute nach einem Gespräch getroffen worden, das Herr Winkler mit dem Hauptgeschäftsführer der ABDA geführt hat und in dem er zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen Stellung genommen hat. Er hat erläutert, dass diese Vorwürfe nicht den Tatsachen entsprechen.

Die ABDA hat Herrn Winkler als ausgewiesenen und anerkannten Experten in der Gesundheits- und Politikkommunikation kennengelernt, der die Verbandsarbeit mit seinem Fachwissen deutlich verstärkt hätte. Aufgrund der Meldungen in den Medien und der anschließenden, teilweise sehr negativ geführten Diskussionen in deren Internet-Foren im Zusammenhang mit der Neubesetzung der Kommunikationsfunktion ist nach Einschätzung beider Seiten ein fairer Start bei der ABDA nicht mehr möglich. Die ABDA und Herr Winkler bedauern diese Entwicklung, halten jedoch die geplante Zusammenarbeit vor diesem Hintergrund nicht mehr für zielführend."

Eigentlich sollte Sven Winkler heute seinen ersten Arbeitstag als neuer Pressesprecher der ABDA antreten. DAZ.online rief im Apothekerhaus an, um Winkler erneut um eine persönliche Stellungnahme zu den Umständen seines Ausscheidens beim früheren Arbeitgeber Helmholtz Zentrum zu befragen. „Herr Winkler ist derzeit nicht zu sprechen. Kein weiterer Kommentar“, so zunächst die offizielle Antwort der ABDA-Pressestelle.

Ins Rollen gekommen war die Angelegenheit durch einen Blog beim Internetdienst Apotheke adhoc. Darin wurden Vorwürfe gegen den früheren Sprecher des Helmholtz Zentrums öffentlich gemacht, die zu einer zunächst fristlosen Kündigung geführt haben sollen. Eine Kündigungsschutzklage wurde später, so die Gerichtssprecherin, im Rahmen eines zwischen den Parteien abgeschlossenen Vergleichs zurückgenommen.

Offenbar waren die Umstände des Ausscheidens von Sven Winkler bei Vertragsschluss der ABDA-Führung nicht bekannt. Dem Vernehmen nach wurde Winkler über eine auf Pressesprecherposten spezialisierte Frankfurter Agentur vermittelt.


Lothar Klein