Apothekennotdienst-Sicherstellungsgesetz

Schmidt verspricht unbürokratische Umsetzung

Berlin - 20.03.2013, 16:13 Uhr


ABDA-Präsident Friedemann Schmidt freut sich über den heute vom Bundeskabinett beschlossenen Entwurf zum Apothekennotdienst-Sicherstellungsgesetz (ANSG). „Wir begrüßen diesen Kabinettsbeschluss“, sagte er. Das neue Gesetz sei besonders für die Apotheken auf dem Land mit vielen Nacht- und Notdiensten eine gute Nachricht.

Nach dem ANSG sollen Apotheken für jeden Notdienst einen pauschalen Zuschuss erhalten. Finanziert wird dieser über eine Erhöhung des Festzuschlags für rezeptpflichtige Medikamente um 16 Cent pro Packung. Dieser Erhöhungsbeitrag ist von den Apotheken an einen Fond abzuführen. Der DAV ist sodann für die Verteilung unter allen deutschen Apotheken zuständig. Schmidt: „Die Vorbereitungen für den Fonds sind bereits in vollem Gange. Wir werden das ANSG zügig, transparent und so unbürokratisch wie möglich umsetzen.“


Kirsten Sucker-Sket