Hessen

HAV-Vertreter treffen Minister Grüttner

Offenbach - 18.02.2013, 17:18 Uhr


Heute empfing der hessische Gesundheitsminister Stefan Grüttner (CDU) Vertreter des Hessischen Apothekerverbandes (HAV) zu einem Gespräch. Ein wesentliches Thema war dabei die Umsetzung der von der Bundesregierung versprochenen Notdienstvergütung.

Die HAV-Vertreter stellten Grüttner anlässlich des Treffens ihre „Mondpreis-Kampagne“ vor – Plakate, Handzettel und Unterschriftenlisten sollen kommende Woche die Menschen in Hessen auf die unbefriedigende Situation bei der Notdienstvergütung hinweisen. Wie der HAV mitteilte, bezeichnete Grüttner die Aktion als „unterstützungswürdige Initiative“. Die Notdienstvergütung wolle er auch zum Thema einer Telefonkonferenz der Gesundheitsminister der Länder Ende nächster Woche machen.

Im Zusammenhang mit der Notdienstvergütung wurden dem HAV zufolge auch Fragen zur Versorgungsstudie, die der HAV in Auftrag gegeben und dem Minister Ende letzten Jahres zugeleitet hatte, diskutiert.

Thematisiert wurde weiterhin die schwierige Situation der PTA-Ausbildung. Hier sagte Grüttner zu, bis ins Jahr 2016 Landesmittel hierfür zur Verfügung zu stellen.

Der Minister bedankte sich bei den HAV-Vertretern ausdrücklich für das Zustandekommen der Grippeimpfstoff-Vereinbarung mit den hessischen Krankenkassen. Sie soll sicherstellen, dass auch in der kommenden Grippesaison eine ausreichende Versorgung mit Grippeimpfstoff gewährleistet ist – und das ohne Ausschreibung.


Kirsten Sucker-Sket/HAV


Das könnte Sie auch interessieren

Hessens Gesundheitsminister Stefan Grüttner eröffnet das Sommerfest

Grüttner lobt HAV als digitalen Vorreiter

HAV und ARZ präsentieren Digitalprojekte für Arzneimittelversorgung auf dem Land

Rezepte digital einsammeln

Hessischer Sozialminister Stefan Grüttner

8,35 Euro sind zu wenig, 9,14 Euro zuviel

Stefan Grüttner verliert Direktmandat

Hessen: Gesundheitsminister nicht mehr im Landtag