Hessen

Grüttner bleibt Gesundheitsminister

Berlin - 15.01.2014, 14:11 Uhr


CDU-Politiker Stefan Grüttner bleibt auch in der neuen schwarz-grünen hessischen Landesregierung Gesundheitsminister und damit an der Spitze des Sozialministeriums. Dies teilte Hessens alter und neuer Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) in Wiesbaden mit.

Die Vereidigung des ersten schwarz-grünen Landesparlaments sowie die konstituierende Sitzung des Landtages sind für den 18. Januar angesetzt. Der Landtag wurde zeitgleich mit dem Bundestag im September 2013 gewählt. Ministerpräsident Bouffier hatte sich bis Mitte Januar Zeit gelassen, die CDU-Minister im neuen Kabinett zu benennen. Im Vorfeld hatte es Spekulationen gegeben, Grüttner könnte möglicherweise Landtagspräsident werden.

Grüttner steht seit 2010 an der Spitze des Sozialministeriums, er war davor sieben Jahre Chef der Staatskanzlei unter dem ehemaligen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU). „Die Sozialpolitik liegt Grüttner im Blut und wird auch in den kommenden fünf Jahren von großer Bedeutung für die hessische Politik sein. Daher setzen wir auch hier auf eine bewährte Größe“, sagte Volker Bouffier.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Schwarz-grüne Koalition hält an Sozialminister fest

Hessen: Grüttner bleibt

Merkel zieht sich zurück / Grüttner verliert Direktmandat / Spahn kandidiert für Parteivorsitz

Politische Sintflut nach Hessen-Wahl

Stefan Grüttner verliert Direktmandat

Hessen: Gesundheitsminister nicht mehr im Landtag

CDU wählt neue Führungsmannschaft

Angela Merkel erhält leichten Dämpfer