Ernährung

Blaubeeren schützen das Herz

27.01.2013, 07:00 Uhr


Wenn Frauen mindestens dreimal pro Woche Erdbeeren oder Blaubeeren verzehren, sinkt ihr Risiko für einen Herzinfarkt um etwa ein Drittel.

Das ist das Ergebnis einer US-amerikanischen Langzeitstudie, in der die Daten von 93.600 Krankenschwestern im Alter von 25 bis 42 Jahren ausgewertet wurden. Die Frauen waren zu Beginn der Erhebung gesund und machten über einen Zeitraum von 18 Jahren alle vier Jahre Angaben zu ihren Ernährungsgewohnheiten. In dieser Zeit erlitten 405 von ihnen einen Herzinfarkt.

Nach den Studiendaten reduzierten Frauen, die drei Mal und öfter pro Woche Erdbeeren und Blaubeeren aßen, ihre Erkrankungswahrscheinlichkeit um 32 Prozent im Vergleich zu denjenigen, die diese Beeren nur einmal pro Woche oder seltener verzehrten. Ihr Risiko war ebenfalls deutlich geringer als bei den Frauen, deren Ernährung reich an anderem Obst und Gemüse war.

Der Effekt war unabhängig von anderen bekannten Risikofaktoren wie Hypertonie, Veranlagung, Übergewicht, Rauchen, Alkohol- und Coffeinkonsum oder sportliche Betätigung.

Die Schutzwirkung könnte nach Aussagen der Forscher auf Anthocyane zurückzuführen zu sein, die reichlich in den Früchten enthalten sind. Der Genuss von Erd- und Heidelbeeren ließ sich gut untersuchen, da diese Beerensorten besonders häufig konsumiert werden. Möglicherweise haben auch andere anthocyanhaltige Obst- und Gemüsesorten, wie Brombeeren, schwarze Johannisbeeren oder Auberginen, einen vergleichbaren Effekt, so die Forscher.

Quelle: Cassidy A, . Circulation 2013; 127: 188 – 196.


Dr. Bettina Hellwig