Apothekenhonorar

Zwischenstand Hessen: 21 Prozent für Streik

Berlin - 27.08.2012, 11:37 Uhr


Während in der Apothekerschaft die Diskussionen über angemessene und wirksame Protestmaßnahmen gegen die von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) angekündigte Honorarerhöhung um 25 Cent weiterlaufen, gibt es aus Hessen ein erstes Zwischenergebnis der Abfrage der Kampfbereitschaft der 1594 Apotheker des Landes.

Bis jetzt haben sich erst 26 Prozent der Apotheker (knapp 420) Hessens an der Abfrage beteiligt. Davon haben sich aber 95 Prozent für Kampfmaßnahmen ausgesprochen. 71 Prozent befürworten eine Demonstration. 45 Prozent votieren dafür, die Patienten in ihren Apotheken zu informieren und Unterschriftenaktionen zu organisieren.

21 Prozent wollen für ein höheres Honorar streiken. Knapp 90 Apotheker sprachen sich ungefragt für Apothekenschließungen aus. Apothekerkammer und Landesverband hatten in ihrer Umfrage keine Streikoption vorgesehen. In der letzten Woche hatten die Apothekerkammer Hessen und der Hessische Landesverband alle Apotheker des Bundeslandes um ihre Meinung zu Kampfmaßnahmen gebeten. Die Abfrage läuft noch bis Mittwoch.    


Lothar Klein