Engpässe in Krankenhäusern

ADKA: Täglich Probleme bei Arzneimittelversorgung

Berlin - 12.06.2012, 11:48 Uhr


Die Krankenhausapotheker schlagen Alarm: Weil Arzneimittelhersteller nicht immer mit ihren Lieferungen nachkommen, fehlen in Krankenhäusern zunehmend lebenswichtige Medikamente. In letzter Zeit habe sich die Lage deutlich verschlechtert, warnt Dr. Torsten Hoppe-Tichy, Präsident des Bundesverbandes deutscher Krankenhausapotheker (ADKA). Die Bundesregierung erinnert Pharmaunternehmen und Großhändler nun an ihre Pflicht, für eine kontinuierliche Bereitstellung von Arzneimitteln zu sorgen.

Mittlerweile seien Krankenhausapotheker und Klinikärzte fast täglich gezwungen, genau abzuwägen, ob ein Patient unbedingt mit einem schlecht beziehbaren Arzneimittel versorgt werden muss oder ob das Präparat für den nächsten Fall aufgespart werden könne. „Das Problem zieht sich durch alle Arzneimittelgruppen“, stellt Hoppe-Tichy die praktische Lage dar. So seien beispielsweise Antibiotika und Krebsarzneimittel, aber auch Vitaminpräparate betroffen, erklärt der Apotheker gegenüber DAZ.online.

Hoppe-Tichy macht unter anderem globale Produktionswege für diese Situation verantwortlich: Oft hänge die Arzneimittelherstellung von wenigen Wirkstofflieferanten ab. Gerate dort die Wirkstoffherstellung ins Stocken, sei die weltweite Arzneimittelproduktion gefährdet. Zwar werde Deutschland wegen seiner Preise bevorzugt beliefert, aber: „Wenn es hier nichts mehr gibt, kriegen wir es auch nirgendwo anders her“, so Hoppe-Tichy. 

Nach Angeben des Bundesgesundheitsministeriums sorgen Produktions-, Qualitäts- oder Beschaffungsprobleme in nur wenigen Fällen für Lieferengpässe. Ein Sprecher des Ministeriums betont aber, Informationen über größere Versorgungsprobleme mit Arzneimitteln lägen bislang nicht vor. „Das Bundesministerium für Gesundheit und die zuständigen Bundes- und Landesbehörden beobachten die Versorgungssituation aufmerksam und stehen dazu auch im fachlichen Austausch", so der Sprecher weiter.


Svenja Schwob


Das könnte Sie auch interessieren

SMC bittet Holzgrabe, Hoppe-Tichy und Francas um Einschätzung der aktuellen Lage

Was hilft wirklich gegen Lieferengpässe?

Neuer Leitfaden soll Ärzte unterstützen

Off-label-Use von Arzneimitteln

EU-Fälschungsrichtlinie

ADKA kritsiert securPharm 

Apothekertag Mecklenburg-Vorpommern: Apotheker und Ärzte wollen stärker kooperieren

Signal für partnerschaftliche Zusammenarbeit