Eröffnung Pharmacon Meran

Fink: Apotheker müssen den Wert ihrer Arbeit transparent machen

Meran - 04.06.2012, 13:58 Uhr


Anlässlich der Eröffnung des 50. Pharmacon-Fortbildungskongresses in Meran forderte die Präsidentin der Bundesapothekerkammer, Erika Fink, die Apotheker auf, die freie und Heilberuflichkeit zu leben und für die Gesellschaft erlebbar zu machen.

In der neuen Apothekenbetriebsordnung werde die Heilberuflichkeit der Apotheker gestärkt, unter anderem durch den neuen Paragraph 20, der die Information und Beratung ganz klar als Aufgabe des Apothekers beschreibe. Zwar dürfe der Apotheker diese Leistung auch an nicht-approbiertes pharmazeutisches Personal delegieren, er müsse aber schriftlich festhalten, in welchen Fällen ein Apotheker hinzuzuziehen sei. Dies sei mitnichten „überflüssige Bürokratie“, sondern Ausdruck der Wertschätzung des Expertenwissens der Apotheker.

Zur Frage der geforderten Honorarerhöhung blieb Fink im Ungefähren: „Die Politik sieht die Notwendigkeit des Handelns, auch wenn klare Aussagen noch ausstehen.“ Es gebe aber Signale, dass die Apothekerhonorare erhöht würden.

Fink riet, die Anforderung der neuen Apothekenbetriebsordnung „zwar zügig, aber gleichwohl besonnen“ umzusetzen. Wer vorher ein guter Apotheker war, werde durch die neuen Vorschriften nicht über Nacht zu einem schlechten.

Anschließend an die Rede von Erika Fink erläuterte der Journalist, Talkshow-Moderator und Theologe Peter Hahne in einem äußerst eloquenten Vortrag, „mit welchen Werten wir aus der Krise kommen“. Er appellierte, die Werte und Traditionen, die den europäischen Kulturraum groß gemacht haben, nicht zu vergessen. Dann werde Europa auch aus der aktuellen Krise finden. Im Wirtschaftsleben müssten Werte wie Anstand und Vertrauen wieder ihren früheren Stellenwert einnehmen.

 

Den Festvortrag bei der Eröffnung des Pharmacons hielt der Journalist, Talkshow-Moderator und Theologe Peter Hahne: "Nur die Wahrheit zählt!  - Mit welchen Werten wir aus der Krise kommen."


Dr. Benjamin Wessinger