Drogen aus dem Internet

Neue Plattform bietet online Hilfe

Frankfurt - 16.04.2012, 17:33 Uhr


Unter fantasievollen Namen können sie im Internet bestellt werden: Synthetische Drogen. Vor ihren unerforschten Wirkungen warnen Fachleute. Das Frankfurter Drogenreferat hat dazu jetzt eine in Deutschland einmalige Webseite eingerichtet.

Unter der Adresse www.Legal-High-Inhaltsstoffe.de können sich Konsumenten und Interessenten auch anonym beraten lassen und Analysen der Freiburger Gerichtsmedizin lesen.

Mehr als 40 der psychoaktiven Substanzen seien 2010 aufgetaucht - so viele wie nie zuvor, sagte Rottmann. Tendenz steigend: „Das explodiert von Jahr zu Jahr“, sagte Karsten Tögel vom Drogenhilfeträger Basis. Der Verein hat zusammen mit dem Drogenreferat das Online-Portal entwickelt. „Die Konsumenten nehmen unfreiwillig an einem großen Feldversuch teil“, sagte die Leiterin des Drogenreferats, Regina Ernst. Die Zusammensetzung der synthetischen Drogen variiere von Tütchen zu Tütchen. Die synthetischen Cannabinoide könnten eine bis zu 800-fache Wirkung von Cannabis haben, sagte Tögel.

Die Stoffe fallen unter das Arzneimittelgesetz, ihr Verkauf sei somit strafbar. Vom Betäubungsmittelgesetz erfasst zu werden, setze dagegen ein langwieriges Verfahren voraus, sagte Rottmann. „Das ist ein Katz- und Mausspiel. Auf die Verbote wird schnell mit neuen Angeboten reagiert.“

Über die Konsumenten ist nur wenig bekannt. Die meisten sind einer Online-Befragung der Frankfurter Uni zufolge junge Männer im Durchschnittsalter von 24 Jahren. Umfragen des Drogenreferats bei Jugendlichen in Frankfurt ließen auf „neugieriges Probierverhalten“ schließen, sagte Ernst. Viele Konsumenten nähmen die synthetischen Substanzen aus der Pharmaforschung anstelle anderer Drogen. Bei den meisten Nutzern handle es sich aber um Gelegenheitskonsumenten.

Zum Weiterlesen:
Beitrag in der Deutschen Apotheker Zeitung:
Legal highs – wenn vermeintliche „Badesalze“, „Pflanzendünger“ oder „Kräutermischungen“ berauschend wirken…


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Evaluation der Auswirkungen des Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetzes (NpSG)

„Legal Highs“-Verbot ohne Nutzen

EU-Drogenbeobachtungsstelle

Neue Drogen überschwemmen Europa

Berliner Projekt will Überdosierungen und Intoxikationen identifizieren

Drug-Checking: „Prävention und Verbraucherschutz“

Die Rauschgiftszene heute – ein Gespräch mit Experten des Bundeskriminalamts (BKA)

Cannabis, Crystal und „Legal Highs“