Arzneimittel aus Thailand

Zoll fängt „Reiseapotheke“ ab

Karlsruhe - 12.04.2012, 10:56 Uhr


1.500 Tabletten, Tuben mit unbekanntem Inhalt und diverse Pflanzenteile in Beuteln und Glasbehältern enthielt ein Koffer aus Thailand, den der Karlsruher Zoll kurz vor Ostern sichergestellt hat. Das weit gereiste Gepäckstück war einem Thailandurlauber nachgeschickt worden.

Ob der Koffer absichtlich am Zoll vorbeigeschmuggelt werden sollte oder aufgrund einer fehlerhaften Verladung der Fluggesellschaft nachgeschickt wurde, konnte nach Angaben des Zolls nicht geklärt werden. Nachgesendete Gepäckstücke würden grundsätzlich vom Zoll geöffnet und kontrolliert, bestätigte ein Sprecher des Zollamtes Karlsruhe gegenüber DAZ.online. Die Behörde konnte keine weiteren Informationen zu den einzelnen Arzneimitteln geben. Jedoch sei bei einigen der eingeführten Wurzeln die Identität noch immer unklar.

In Deutschland unterliegt die Einfuhr von Arzneimitteln den strengen Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes. Demnach darf ein Reisender Arzneimittel in einer dem üblichen persönlichen Bedarf entsprechenden Menge einführen. Im vorliegenden Fall sei ein Bußgeldverfahren gegen den Reisenden wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Arzneimittel- und das Bundesnaturschutzgesetz eingeleitet worden, meldet der Zoll.


Almuth Schmidt