TK-Rabattverträge

Vier Wirkstoffe unter der Haube

Berlin - 27.03.2012, 14:50 Uhr


Die Techniker Krankenkasse (TK) hat neue Rabattpartner für vier häufig verordnete Wirkstoffe. Die Kasse schloss mit sieben Pharma-Unternehmen insgesamt acht Lieferverträge. Die neuen Verträge treten am 1. Juni 2012 in Kraft und haben eine Laufzeit von zwei Jahren.

Ende Dezember hatte die TK vier Wirkstoffe ausgeschrieben, für die sie jeweils bis zu drei Rabattpartner suchte: den Blutdrucksenker Enalapril, den Gerinnungshemmer Clopidogrel, das Glaukom-Therapeutikum Dorzolamid und das Antibiotikum Levofloxacin. Obwohl für jeden Wirkstoff mindestens neun – für Clopidogrel sogar 13 – Angebote eingegangen waren, erhielten am Ende nur jeweils zwei Unternehmen den Zuschlag. 

Die TAD Pharma GmbH bekam als einziges Unternehmen in dieser Runde zwei Zuschläge erteilt, für Enalapril und Clopidogrel. Für den Gerinnungshemmer erhielt zudem die Winthrop Arzneimittel GmbH einen Zuschlag. Dorzolamid bekommen TK-Versicherte künftig von Hexal oder von STADApharm. Die Unternehmen Actavis Deutschland GmbH  und Heumann Pharma GmbH schlossen mit der Kasse Verträge für das Antibiotikum Levofloxacin.

Hier finden Sie eine Übersicht der TK über ihre laufenden Rabattverträge.


DAZ.online