GWQ ServicePlus AG

Zuschläge für 5. Generika-Ausschreibung

Berlin - 24.05.2012, 15:54 Uhr


Die Vertragspartner der 5. Generika-Ausschreibung der GWQ ServicePlus AG stehen fest: Die meisten Zuschläge erhielten STADApharm (21) und ihre Tochterfirma ALIUD PHARMA (16) sowie HEXAL (20) mit ihrer Tochter 1a Pharma (16). Die neuen Verträge, die die GWQ im Namen von 43 Krankenkassen schloss, gelten ab dem 1. Juli für die rund 7,4 Millionen Versicherten und haben eine Laufzeit von zwei Jahren.

Anfang März hatte die GWQ ServicePlus AG insgesamt 84 Wirkstoffe ausgeschrieben. 61 der Zuschläge gingen exklusiv an einen Hersteller, für 23 Wirkstoffe wurden je drei Rabattpartner gefunden. Neben den klaren Gewinnern der Ausschreibung STADApharm und HEXAL gingen Zuschläge an die Bietergemeinschaft Teva & ratiopharm (13), Mylan dura (10), actavis (9), Winthrop Arzneimittel (5), Aurobindo Pharma (3), axcount Generika, Bluefish Pharma, Aristo Pharma, Dr. R. Pfleger, Heunet Pharma und TAD Pharma (je 2) sowie Dexcel Pharma, Heumann Pharma, Wörwag Pharma, GALENpharma und neuraxpharm (je 1).

Unter den erteilten Zuschlägen gab es auch einige hochpreisige Wirkstoffe: So ging Olanzapin an 1a Pharma, actavis und Aurobindo Pharma, das Antiepileptikum Levetiracetam ging an actavis, Aurobindo Pharma und Winthrop Arzneimittel, den Zuschlag für Valsartan erhielten die Firmen ALIUD PHARMA, HEXAL und STADApharm. Bei der Exklusivvergabe ging beim Gerinnungshemmer Phenprocoumon der Zuschlag an HEXAL, die diesen unter der Bezeichnung Falithrom® vertreibt.

Lesen Sie


Juliane Ziegler