Prostata-Beschwerden

Sägepalmenfrüchte-Extrakte bei BPH – nur Placebo-Wirkung?

Stuttgart - 16.11.2011, 15:15 Uhr


Extrakte aus Sägepalmenfrüchten sind beliebte Phytopharmaka zur Linderung von Beschwerden bei benigner Prostatahyperplasie (BPH). Doch Studien

In einer schon 2006 veröffentlichten Studie mit zweimal täglich 160 mg Extrakt ließ sich kein signifikanter Einfluss auf die Symptomatik nachweisen. Nun hat eine weitere Studie gezeigt, dass auch bei Dosierungen von bis zu dreimal 320 mg pro Tag kein über Placebo hinausgehender Effekt zu erwarten ist. Fragen zu Rückschlüssen und Konsequenzen aus diesen Studien beantworten Prof. Dr. Theodor Dingermann und Dr. Ilse Zündorf vom Institut für Pharmazeutische Biologie in Frankfurt in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Apotheker Zeitung. Der Forderung, dass auf den Einsatz solcher Präparate bei BPH verzichtet werden sollte, wollen sie sich nicht anschließen. 

Lesen Sie


Dr. Doris Uhl