Apothekerverband Brandenburg

Hohe Rücklagen: Apotheker zahlen nur halben Jahresbeitrag

Potsdam - 15.11.2011, 09:41 Uhr


Die Apotheker des brandenburgischen Apothekerverbands müssen im kommenden Jahr nur sechs Monatsbeiträge zahlen. Die Mitgliederversammlung am 12. November beschloss, die Hälfte der Monatsbeiträge zu erlassen.

Nachdem bei der Mitgliederversammlung der Vorstand vom Haushalt 2010 durch Abstimmung entlastet wurde, beriet man über und beschloss den Haushalt 2012. Der Vorstand schlug vor, aufgrund der derzeit finanziell guten Situation des Verbandes für das kommende Jahr zwei Monatsbeiträge zu erlassen. Vonseiten der anwesenden Mitglieder wurde stattdessen angeregt, weitere Beiträge zu erlassen oder gar ein ganzes Jahr mit den Beiträgen auszusetzen.

Um die Rücklagen nicht überzustrapazieren und ausreichende Reserven für eventuelle Öffentlichkeitsaktionen zu behalten, wurde dann über eine Beitragsaussetzung von sechs Monaten abgestimmt. Dieser weitergehende Antrag wurde mehrheitlich – wenn auch nicht ohne Gegenstimmen und Enthaltungen – angenommen.

Auf Vorschlag des Vorstandsmitglieds Olaf Behrendt wird sich eine Arbeitsgruppe nun näher mit der Beitragsordnung beschäftigen. Die Arbeitsgruppe soll bis zur nächsten Mitgliederversammlung einen Vorschlag erarbeiten, der eine generelle Änderung der Beitragsordnung vorsieht – das hält Behrendt für sinnvoller als „jedes Jahr einen Erlass zu beschließen“.



Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegl. Unterricht, u.ä.

Ankündigungen

Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegleitender Unterricht und mehr

Ankündigungen