Roche plant Vertrag mit Kliniken

Bei Avastin-Versagen Geld zurück

München - 24.10.2011, 08:53 Uhr


Der Pharmakonzern Roche will laut einem Zeitungsbericht deutschen Krankenhäusern beim Versagen seines Krebsmittels Avastin Geld erstatten. Das Angebot gelte für die Erstbehandlung bei fortgeschrittenen Tumoren von Darm, Brust, Lunge oder Nieren, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf den Vertragsentwurf.

Pro Monat koste die Behandlung eines Patienten mit Avastin in Deutschland etwa 3.300 Euro. „Wir stehen zu dem Vertrag", sagte Roche-Sprecher Hans-Ulrich Jelitto dem Blatt. Dieser sei auch ein Beitrag, um Kosten im Gesundheitswesen zu sparen.

Kritik kommt unterdessen von Wolfgang Becker-Brüser vom Arznei-Telegramm, das sich in seiner jüngsten Ausgabe mit dem Thema befasst. Er sieht mögliche Interessenskonflikte. Andreas Heeke von der AOK Nordwest hält den Vertrag für „eindeutig gesetzeswidrig“, denn die Kliniken müssten ihnen gewährte Preisvorteile an die Kassen weiterreichen.

Roche selbst räumt dem Blatt zufolge in einem Rechtsgutachten mit dem Vertrag zwar eine „Rechtsunsicherheit“ ein. Der Konzern halte es aber für „rechtlich überzeugend und legitim“, wenn die Kliniken das Geld erhalten, auch wenn die Krebsbehandlung selbst von den Kassen bezahlt werde, schreibt die SZ. Schließlich erhielten die Krankenhäuser die Medikamenten-Entgelte von den Kassen nicht nur für tatsächlich entstandene Kosten, sondern auch für die Verabreichung von Arzneien.


dpa-AFX