ZAEU

Europas Apotheker treffen sich in Berlin

Berlin - 20.06.2011, 14:50 Uhr


Die Zukunft der Arzneimittelversorgung in Europa diskutieren heute und morgen Vertreter von Apothekerorganisationen aus mehr als 25 europäischen Ländern. Begrüßt wurden sie in Berlin von Heinz-Günter Wolf, der dieses Jahr Präsident des Zusammenschlusses der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU) ist.

„Apotheker sind fester Bestandteil der sicheren Versorgung der Menschen mit Arzneimitteln“, sagte Gesundheitsstaatssekretär Thomas Ilka in seinem Grußwort. Wolf betonte: „Apotheker in ganz Europa erbringen hochwertige Dienstleistungen für Patienten und erfüllen ihre Kernaufgabe – die Gewährleistung einer sicheren und effizienten Arzneimittelversorgung“. Zugleich lebten die Apotheker aber unter wirtschaftlichem Druck und regulativen Veränderungen. „Diese stellen sogar in Frage, ob die Apotheke in Zukunft überlebensfähig sein wird. Wolf zeigte sich dennoch überzeugt, dass der Bedarf an apothekerlichen Dienstleistungen nie größer war als heute. Nötig sei es, neue Wege der Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Heilberufen zu finden.

Schwerpunktthema des heutigen Symposiums ist die Pharmakovigilanz. Am Dienstag tritt die Generalversammlung, das höchste ZAEU-Gremium, zusammen. Der ZAEU (englisch: PGEU – Pharmaceutical Group of the European Union) vertritt die Interessen von rund 400.000 Apothekerinnen und Apothekern in 31 europäischen Ländern.


DAZ.online