Gesundheitspolitik

ZAEU: Adenot folgt Wolf

ZAEU-Präsidentschaftsnachfolge für 2012 beschlossen

Berlin (lk). Die Französin Isabelle Adenot wird im Jahr 2012 die Präsidentschaft des Zusammenschlusses der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU, englisch: PGEU)) übernehmen. Sie wurde am 21. Juni in Berlin von der ZAEU-Generalversammlung gewählt. Adenot folgt zum 1. Januar 2012 auf Heinz-Günter Wolf, dem Präsident der ABDA, der in diesem Jahr die ZAEU-Präsidentschaft inne hat. Zum ZAEU-Vizepräsidenten wurde Piotr Bohater aus Polen gewählt.

"Ich gratuliere beiden ganz herzlich zu ihrer Wahl. Wir haben damit ein gutes und schlagkräftiges Präsidententeam für 2012. Das ist auch notwendig, denn die Anforderungen der Politik, der Patienten und der Gesellschaft an uns Apotheker werden zunehmen", beglückwünschte der amtierende ZAEU-Präsident Wolf seine Nachfolgerin und ihren Vertreter.

Isabelle Adenot ist Präsidentin des Ordre National des Pharmaciens in Frankreich. Piotr Bohater vertritt die Polnische Apothekerkammer. In Deutschland trat Bohater unter anderem schon auf dem diesjährigen Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) in Potsdam auf, wo er auf Fehlentwicklungen von falscher Deregulierung und überbetonter Preisfokussierung in Apotheken hinwies.

Der ZAEU mit Sitz in Brüssel/Belgien vertritt die Interessen von rund 400.000 Apothekerinnen und Apothekern in 31 europäischen Ländern. Es sei Aufgabe der ZAEU, eine gemeinsame Vision für diese europäischen Apotheker, ihre Rolle bei der Arzneimittelabgabe und die von ihnen erbrachten Gesundheitsdienstleistungen zu entwickeln, erklärte Adenot. Eines ihrer wichtigen Anliegen ist es, die Pharmazeuten als Patientenschützer zu stärken.



AZ 2011, Nr. 26, S. 2

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.