Apothekenmarkt

"Lieber keine weitere Liberalisierung"

26.05.2011, 10:59 Uhr


Auf dem 3. Apotheker-Forum, veranstaltet von der Andreae-Noris Zahn AG, sprach der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück über die verschiedenen Dimensionen des deutschen Sozialstaates als Kostenfaktor

Hinsichtlich des Gesundheitssystems in Deutschland kritisierte Steinbrück das „Hohelied des freien Marktes“. „Alle reden davon, dass der Markt es richten wird.“, so der Finanzexperte, aber „Die Frage ist: Wollen Sie wirklich mehr Markt?“ Wenn es das Fremdbesitzverbot bei den Apotheken nicht gäbe, so meint er, würde es zu einer völligen Marktbereinigung kommen. Darüber sollten sich die Apotheker im Klaren sein. Als besonders wichtig sieht Steinbrück an, dass von den Apothekern selbst proaktiv Vorschläge zur Zukunftssicherung des Gesundheitssystems kommen. Denn ansonsten würden ihnen Vorgaben in die Scheuer gefahren, die sie nicht wollten.


Dr. Helga Blasius/DAZ