Sanacorp Pharmagroßhandlung

Keine Kooperation mit Drogeriemarktkette Budnikowsky

Planegg - 11.05.2011, 16:51 Uhr


Die Pharmagroßhandlung Sanacorp weist eine Darstellung des ABDA-nahen Branchendienstes Apotheke Adhoc von Dienstag, 10. Mai, zurück. Demnach bestehen zwischen Sanacorp und Budnikowsky laut Mitteilung der Sanacorp keinerlei geschäftliche Verbindungen.

Wie die Sanacorp mitteilt, betreibt das apothekereigene Unternehmen Sanacorp unter der Marke "Partner Apotheke" ein Kooperationskonzept. Der Schwerpunkt liege hierbei in Nordrhein-Westfalen. Aufgrund der historischen Entwicklung gebe es eine Apothekengruppe in Hamburg, die zwar mit der Sanacorp logistisch zusammenarbeite, aber selbstständig in einer eigenen Gesellschaft, der Apotheken Netzwerk GmbH & Co.KG, zusammengeschlossen sei und eigenständig im Markt agiere. Anders als im genannten Artikel dargestellt, ist Peter Menk Geschäftsführer dieser Gesellschaft und nicht Geschäftsführer der Sanacorp-Kooperation „Partner Apotheken“, so die Sanacorp.

Wie aus der Sanacorp-Meldung hervorgeht, haben einzelne Mitglieder der oben erwähnten Hamburger Apothekengruppe für sich beschlossen, eine Kooperation mit der Drogeriemarktkette Budnikowsky einzugehen. Die apothekereigene  Pharmagroßhandlung legt dabei Wert auf die Feststellung, dass Sanacorp nicht in derartige Aktivitäten eingebunden war. Sanacorp distanziert sich ausdrücklich von diesem Konzept. „Wir halten ein solches Vorgehen für ein falsches Signal an Politik und Öffentlichkeit. In Abgrenzung zu anderen Marktbeteiligten sucht Sanacorp keinesfalls die Nähe zu Drogeriemärkten und übernimmt weder direkt noch indirekt die Warenversorgung derartiger Kanäle", so Ulrich von der Linde, Handelsvorstand der Sanacorp.


Sanacorp / Peter Ditzel