CERP Rouen und Sanacorp gründen Gemeinschaftsunternehmen

PLANEGG / ROUEN (seg). Die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und ihr französisches Pendant CERP Rouen sind auf dem Weg, zum – nach eigenen Angaben – größten apothekereigenen Großhandelsunternehmen in Europa zu werden. Nachdem die Aktionäre, die gegen die Beschlüsse der ordentlichen Hauptversammlung zur Zusammenführung der Großhandlungen Klage erhoben hatten, diese zurückgezogen haben, dürfte dem Zusammenschluss nun nichts mehr im Wege stehen.

Sanacorp-Vorstand Renner: "Zusammenschluss läuft planmäßig”

Um das Gemeinschaftsunternehmen aufzubauen, wird, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, aus der Sanacorp Pharmahandel AG, die bisher das operative Geschäft der Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung betreibt, der Geschäftsbetrieb in eine GmbH ausgegründet. Nach Auskunft von Manfred Renner, Vorstandsvorsitzender der Sanacorp, werden die Geschäftsanteile dieser GmbH in das mit der CERP Rouen gegründete Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in Bologna eingebracht.

"Der Zusammenschluss befindet sich auf der geplanten Zeitachse; die dazu notwendigen rechtlichen Grundlagen konnten in den vergangenen Wochen geschaffen werden”, so Renner. "Aktionärsvertreter hatten im Rahmen der Hauptversammlung der Sanacorp im Juni Einspruch gegen den Zusammenschluss angekündigt und anschließend Anfechtungsklagen erhoben. Im Dialog konnten die geplanten Schritte inklusive der Auswirkungen für die Vorzugsaktionäre noch einmal ausführlich erläutert und letzte Hindernisse durch einen Vergleich aus dem Weg geräumt werden."

Wie die Sanacorp mitteilt, entsteht mit dem Zusammenschluss der beiden Gesellschaften das größte apothekereigene Großhandelsunternehmen in Europa. Mehr als 12.000 Apotheken in Deutschland, Frankreich und Belgien sind dem neuen Apothekerunternehmen mit ihren dann ca. 5000 Mitarbeitern angeschlossen. Mit dem Wachstum in Europa will die Sanacorp ihre Bedeutung als unverzichtbarer Partner der selbstständigen Apotheken festigen..

Apothekereigene Schwergewichte

Die CERP Rouen wurde 1919 gegründet und ist mit 5300 Mitgliedern, 2500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,8 Mrd. EURO im Geschäftsjahr 2006 eines der größten Unternehmen im Pharma-Großhandel in Frankreich. Die Kooperative besitzt 30 Niederlassungen in Frankreich und vier in Belgien. Sie beliefert dabei mehr als 5000 Apotheken mehrmals täglich mit Arzneimitteln und Healthcare-Produkten.
Die Sanacorp Pharmahandel AG ist mit einem Umsatzvolumen von ca. 2,6 Mrd. EURO das viertgrößte Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Sie betreibt das operative Geschäft für die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung. Die apothekerbestimmte Gesellschaft beschäftigt rund 2500 Mitarbeiter an 15 Standorten. Sitz der Hauptverwaltung ist Planegg bei München.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.