Fusion von Sanacorp und CERP vereinbart

PLANEGG (tmb). Die AZ hatte berichtet (AZ 2006, 51/52, S. 2) jetzt ist es beschlossen: Die Sanacorp eG und ihre Tochtergesellschaft Sanacorp AG haben am 30. Januar mit dem französischen genossenschaftlichen Großhändler CERP Rouen SA eine Rahmenvereinbarung über die Eckpunkte ihres im Dezember angekündigten Zusammenschlusses unterzeichnet, wie die Sanacorp mitteilte.
Gemeinsame Gesellschaft mit Sitz in Italien

Die Partner aus Deutschland und Frankreich werden ihr operatives Großhandelsgeschäft in eine Holdinggesellschaft mit Sitz im italienischen Bologna einbringen. Über Italien als Standort war bereits zuvor spekuliert worden. Wie die Sanacorp in einer Pressemitteilung erklärte, sollen die Sanacorp AG und CERP Rouen jeweils 50 Prozent der Anteile an der neuen Gesellschaft halten.

Der Vorstand bestehe aus je zwei Mitgliedern des Vorstandes der Sanacorp und der CERP Rouen. Der Aufsichtsrat solle mit Apothekern besetzt werden und zudem Vertreter der Belegschaft einbinden. Der Vorsitz von Aufsichtsrat und Vorstand soll jeweils im wechselnden Turnus von Vertretern aus Deutschland und Frankreich übernommen werden. Alle Vereinbarungen stünden unter dem Vorbehalt der Entscheidungsgremien beider Partner.

In der Presseerklärung äußerte sich der Sanacorp-Vorstandsvorsitzende Manfred Renner zufrieden über den Gesprächsverlauf. Es sei inhaltlich wie auch persönlich eine hervorragende Basis für die Zusammenarbeit gefunden worden. Zugleich erklärte er, dass sich für die Apotheke vor Ort in den nationalen Märkten im Tagesgeschäft nichts ändern werde. Yves Kerouédan, Vorstandsvorsitzender der CERP Rouen, betonte das gemeinsame Ziel der Partner, im Sinne der selbstständigen Apotheken ein wirksames Gegengewicht zu den vom Kapitalmarkt bestimmten Konzernen zu schaffen.

Die neue Gesellschaft mit einem Umsatz von 5,3 Milliarden Euro wird nach Darstellung der Sanacorp das größte apothekereigene Unternehmen in Europa. Die Kontrolle werde von den genossenschaftlichen Gremien der Partner ausgeübt. Auf die zahlreichen offenen Fragen, die sich aus einem solchen Zusammenschluss ergeben, wurde in der DAZ bereits hingewiesen (siehe Ausgabe 4, Seite 30)..

Foto: Sanacorp

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.