Weniger Transplantationen

Zu wenige Organspender

München - 02.05.2011, 17:36 Uhr


Der Organspendeausweis als App fürs Smartphone – das ist eine von vielen Möglichkeiten, seine Spendenbereitschaft kundzutun. Es gebe immer noch mehr Wartende, als Spender zur Verfügung stehen, teilte die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie am 2. Mai mit.

„Die Zahl der Transplantationen ist rückläufig, weil die Spendenbereitschaft sinkt“, sagte Axel Haverich, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. „Das ist ein großes Problem in Deutschland. Die Sensibilität der Bevölkerung muss deshalb geweckt werden“. Haverich wird außerdem über andere Möglichkeiten der Organtransplantation sprechen: „Regenerative Medizin: Ich züchte mein Organ selbst“. Mit dieser neuen Möglichkeit könnten Stammzellen von Patienten zur Züchtung von Organen und Gewebe genutzt werden.

SPD-Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier wird in seinem Vortrag „Lebendspende als Ausweg aus der Organknappheit“ am 4. Mai über seine Erfahrungen als Betroffener berichten. Er hatte im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt, als er seiner Frau eine Niere spendete.

Übrigens: Auch der diesjährige „Tag der Apotheke“, der am 9. Juni stattfindet, stellt das Thema Organspende in den Mittelpunkt. Er wird  dieses Mal in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Organtransplantation (DSO) auf die Bedeutung der Organspende hinweisen.

Im direkten Vorfeld des "Tag der Apotheke" findet am 4. Juni 2011 auch der „Tag der Organspende“ statt. Möglichst viele Apothekenteams sollten auf den Tag der Apotheke hinweisen und für das Thema begeistern. Zur Unterstützung der Apotheken-Aktivitäten ist beabsichtigt, Materialien wie Plakate, Spenderausweise, Miniflyer und Leitfäden zur Verfügung zu stellen. 

Für weitere Informationen:

Der Organspendeausweis zum Download

Der Organspendeausweis als App


dpa / Peter Ditzel