Olympische Spiele

Kino-Spot der ABDA: Bewegung tut gut!

Berlin - 07.01.2010, 13:23 Uhr


Die ABDA wirbt im Kino für die im Februar startenden Olympischen Winterspiele und Paralympischen Wettbewerbe in Vancouver und möchte die Kinobesucher mit den Spots zu sportlichen Aktivitäten auch in der kalten Jahreszeit animieren.

Auf mehr als 700 Leinwänden werden Kinobesucher deutschlandweit unter dem Motto „Die Winterspiele sind eröffnet!“ auf das Großereignis eingestimmt. Der 30-sekündige Kinospot zeigt ungewöhnliche Sportlerinnen und Sportler in überraschender Umgebung. Der Spot betont, dass Sport und Bewegung wichtig sind für Fitness und Gesundheit – und ganz nebenbei Spaß machen.

So dreht eine ältere Dame ihre Pirouetten auf einer Eisfläche im Kinderplanschbecken, eine Mutter „curlt“ mit ihrem Sohn im Wohnzimmer um die Wette, und ein mutiger Mittvierziger inszeniert auf einem Kinderspielplatz seine ganz persönliche Fortsetzung der Vierschanzentournee.

„Wir wollen die Menschen motivieren, sich auch in der kalten Jahreszeit fit zu halten?, sagt ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf. Der Kinospot ist Teil der Kampagne „Die Winterspiele sind eröffnet!“ in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS). Wolf: „Unser Ziel ist es, über den präventiven und rehabilitativen Charakter von Bewegung aufzuklären und die Menschen zu mehr sportlicher Aktivität zu motivieren. Sport ist ein wichtiges Element sowohl zur Vorbeugung der sogenannten Volkskrankheiten als auch zur Therapieunterstützung chronisch Kranker.“

Die ABDA als Spitzenorganisation der Apothekerschaft ist Co Partner der deutschen Olympiamannschaft und Nationaler Förderer des Deutschen Behindertensportverbandes. Die bundesweit in vielen tausend Apotheken in dieser Woche gestartete Kampagne „Die Winterspiele sind eröffnet!“ kombiniert die Themen Fitness und Prävention mit Fragen rund um Gesundheit und Arzneimittel. Wolf: „Die Apotheken sind ein idealer Partner des Sports. Mit unserer flächendeckenden Präsenz bilden wir eine wichtige Informationsplattform.“

In Apotheken in ganz Deutschland sowie im Internet auf www.abda.de können Patienten und Kunden ab sofort an einem wintersportlichen Gewinnspiel teilnehmen: Der Preis ist eine Reise für zwei Personen zu den Paralympischen Winterspielen vom 12. bis 21. März 2010 in Vancouver.


Lothar Klein