Olympische Spiele

Schulz statt Wolf in London

Berlin - 27.07.2012, 13:11 Uhr


Die ABDA schickt einen Ersatzmann nach London: Anstelle von ABDA-Präsidenten Heinz-Günter Wolf wird der ABDA-Geschäftsführer für Arzneimittel, Professor Martin Schulz, die Apothekerschaft im Deutschen Haus vertreten.

NADA und ABDA kooperierten bereits 2010 bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver, in diesem Jahr werden erstmals auch die Paralympics in die Zusammenarbeit einbezogen. Während der Sommerspiele steht den Gästen des Deutschen Hauses in London eine Apothekerin der NADA beratend zur Seite. Sie ist auf Anti-Doping-Fragen spezialisiert und berät die deutschen Athleten an einem Messestand im Deutschen Haus bei Fragen zu verbotenen Substanzen in Arzneimitteln. Auch für die dort untergebrachten Journalisten, Trainer und Verbandsfunktionäre hält sie nach Auskunft einer ABDA-Sprecherin OTC-Arzneimittel bereit.

Ursprünglich sollte bei der Auftaktpressekonferenz am kommenden Montag um zehn Uhr neben der NADA-Vorstandsvorsitzenden Andrea Gotzmann auch ABDA-Präsident Wolf als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. Diese Pläne wurden jedoch kurzerhand über den Haufen geworden, nachdem der Vorschlag des Bundeswirtschaftsministeriums zum apothekerlichen Fixhonorar bekannt geworden war und zur heutigen Sondersitzung geladen wurde. Nun wird Schulz anstelle von Wolf die Apotheker in London vertreten.

Während die 30. Olympischen Spiele in London heute beginnen, können in Deutschland bereits seit gestern interessierte Apotheken an der ABDA-Aktion „Fit für den Alltag“ teilnehmen. Dabei können sich Kunden bei teilnehmenden Apotheken über Gesundheitssport-Angebote des Deutschen Olympischen Sportbunds und des Deutschen Behindertensportverbands aus den Bereichen Präventions- und Rehasport informieren und über die Anweisung auf einem Flyer einen Fitnesstest durchführen.

Lesen Sie


Juliane Ziegler