Pharmahandel

Celesio hält sich für Zukäufe bereit

Stuttgart - 16.12.2009, 10:41 Uhr


Der Pharmahandelskonzern Celesio schließt weitere Zukäufe nicht aus. „Wenn wir ein großes attraktives Ziel haben, können wir einen dreistelligen Millionenbetrag für Akquisitionen einsetzen“, sagte Finanzvorstand Christian Holzherr am Dienstag in Stuttgart.

Celesio-Vorstandschef Fritz Oesterle schränkte die Option jedoch ein: „Momentan kommt eine Großakquisition im Großhandel nicht infrage.“ Erst dieses Jahr hatte der Konzern mehrheitlich den brasilianischen Großhändler Panpharma sowie den belgischen Mitbewerber Laboratoria Flandria übernommen. Ähnlich interessante Märkte wie Brasilien seien jedoch China und Indien. Allerdings sei China derzeit noch zu verstaatlicht und Indien habe Schwierigkeiten mit der Infrastruktur.

Im neuen Jahr will der Stuttgarter Pharmahändler vor allem in Schweden expandieren. Ab Februar soll hier eine DocMorris-Kette mit gänzlich neuen Apotheken aufgezogen werden. Jährlich sollen 20 bis 30 Apotheken eröffnen. Mittelfristig sind 100 Standorte geplant.

Mit seinen letzten Akquisitionen und den Plänen für Schweden macht sich Celesio nicht zuletzt unabhängiger vom britischem Markt. Dort hatte dem Unternehmen zuletzt das schwache Pfund zu schaffen gemacht.


Kirsten Sucker-Sket