Celesio-Expansion

DocMorris zieht es nach Schweden

Berlin - 18.09.2009, 10:08 Uhr


Celesio will mit der Marke DocMorris in den schwedischen Apothekenmarkt einsteigen. Schweden ist damit nach Deutschland und Irland das dritte europäische Land, in dem DocMorris präsent ist.

Bereits Anfang Juli - als der schwedische Apothekenmarkt gerade liberalisiert wurde - hatte Celesio angekündigt, in den neuen Markt einsteigen zu wollen. Zwar wartet man nach wie vor auf die Zustimmung der schwedischen Pharma-Regulierungsbehörde, aber mit der Personalsuche hat DocMorris in Schweden bereits begonnen.

Dabei bleibt Celesio bei dem Entschluss keine Staatsapotheken übernehmen - von  den rund 980 Apotheken, die in Schweden bislang dem Staat gehörten, sollen bis zu 650 privatisiert werden. Statt dessen setzt man für das DocMorris-Konzept auf neue Standorte. Schritt für Schritt soll der Markt erschlossen werden. Geplant ist die Eröffnung von jährlich 20 bis 30 Apotheken. Mittelfristig sind 100 Standorte geplant. Den Aufbau des schwedischen Geschäfts übernimmt die norwegische Celesio-Tochter Norsk Medisinaldepot (NMD). NMD betreibt in Norwegen einen Pharmagroßhandel sowie die Apothekenkette Vitusapotek.

"Celesio setzt ihre Expansionsstrategie konsequent fort", betonte Celesio Vorstandschef Fritz Oesterle. "Nach der Mehrheitsbeteiligung an der Nummer eins im brasilianischen Pharmagroßhandel, Panpharma, Zukäufen im belgischen Großhandel und der Mehrheitsübernahme am weltweit tätigen Personal- und Marketingdienstleister pharmexx sind die DocMorris-Apotheken in Schweden ein weiterer Meilenstein unseres Wachstumskurses innerhalb der vergangenen Monate." Für Celesio sei der schwedische Markt sehr attraktiv: Dort kommen auf eine Apotheke rund 10.700 Einwohner, in Deutschland sind es 3.800.


Kirsten Sucker-Sket