Hämophilie

Verbesserte Therapieoption für Hämophilie-Patienten

Hamburg - 24.06.2009, 15:44 Uhr


Hämophilie-A-Patienten steht mit Moroctocog alfa (ReFacto AF®) eine verbesserte Option zur Verfügung: Das Faktor-VIII-Konzentrat kommt ohne Zusatz von exogenen humanen oder tierischen Poteinen aus.

Moroctocog alfa (ReFacto AF®) ist eine Weiterentwicklung von ReFacto® und wird mit einem verbesserten Herstellungsverfahren produziert. Moroctocog alfa wird aus Ovarialzelllinien des chinesischen Hamsters sezerniert. Mit dem neuen Herstellungsprozess ist bereits das Medium der Zelllinie frei von humanem Serumalbumin und anderen Proteinen humanen oder tierischen Ursprungs. Zudem kommt anstelle eines monoklonalen Maus-FVIII-Antikörpers ein synthetischer Affinitäts-Ligand im Aufreinigungsprozess zum Einsatz. Als zusätzlicher Sicherheitsschritt wurde eine Nanofiltration eingefügt. Dadurch werden Viren sowie weitere mögliche Rückstände zuverlässig entfernt. So besitzt dieses Faktor-VIII-Konzentrat eine sehr hohe Virussicherheit bezüglich neuer Krankheitserreger.

Moroctocog alfa verfügt über eine gute hämostatische Wirksamkeit und hohe Sicherheit in Bezug auf die Entwicklung von Hemmkörpern. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Moroctocog alfa zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungsepisoden wurde in zwei klinischen Studien erneut belegt. In beiden Studien wurde Moroctocog alfa sowohl bei der Prophylaxe, als auch der Behandlung von Blutungsepisoden untersucht. Das Faktor-VIII-Konzentrat a erwies in der prophylaktischen Therapie und in der Behandlung von Blutungen als sehr gut wirksam. n beiden Studien entwickelten nur wenige Patienten einen Hemmkörper gegen den zugeführten Faktor VIII, die größte Komplikation der Hämophilietherapie. Zudem gab es in beiden Untersuchungen bei keinem Patienten allergische Reaktionen auf Moroctocog alfa, und das Präparat wurde gut vertragen.


Carolina Kusnick