Arzneimittel und Therapie

Indikationen von Aflibercept erweitert | Simoctocog alfa zugelassen | FDA-Zulassung für Suvorexant | Neues Antibiotikum Oritavancin | Impfstoff gegen das Chikungunya-Virus

__________

Indikationen von Aflibercept erweitert

Für Aflibercept (Eylea®) wurde die Indikation erweitert. Es ist ab sofort auch zugelassen zur Behandlung einer Visusbeeinträchtigung aufgrund eines diabetischen Makulaödems. Aflibercept ist ein Fusionsprotein aus Fragmenten der extrazellulären Domänen der humanen VEGF-Rezeptoren (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) 1 und 2 und dem Fc-Fragment des humanen IgG1. Bisher war es indiziert zur Behandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration und zur Behandlung einer Visusbeeinträchtigung aufgrund eines Makulaödems infolge eines retinalen Zentralvenenverschlusses.

__________

Simoctocog alfa zugelassen

Zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei Personen mit Hämophilie A (angeborener Faktor VIII [FVIII]-Mangel) ist mit Simoctocog alfa (Nuwiq®) ein FVIII-Konzentrat zugelassen worden. Es ist frei von nicht-menschlichen Protein-Epitopen und weist eine hohe Affinität für den von Willebrand-Faktor auf. In den insgesamt fünf zulassungsrelevanten Studien mit 135 Patienten (74 Erwachsene und 61 Kinder, die zuvor mit FVIII behandelt wurden), erwies sich Simoctocog alfa als wirksam und verträglich, sowohl bei der Prävention als auch der Behandlung von Blutungen.

__________

FDA-Zulassung für Suvorexant

In den USA wurde der Orexin-Rezeptorantagonist Suvorexant (Belsomra®) von der FDA zur Behandlung von Ein- und/oder Durchschlafstörungen zugelassen. Es sollte nur bei Bedarf einmal innerhalb von 30 Minuten vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Die Zeit bis zum Aufstehen sollte mindestens sieben Stunden betragen. Orexine sind Neurotransmitter, die im Hypothalamus gebildet werden und auf das Appetitzentrum und den Schlaf-Wach-Rhythmus wirken.

___________

Neues Antibiotikum Oritavancin

Die Food and Drug Administration (FDA) hat das Antibiotikum Oritavancin (Orbactiv®) zur Behandlung von akuten Infektionen der Haut und des Weichgewebes durch Staphylococcus aureus (MSSA und MRSA), Streptokokken und Enterococcus faecalis zugelassen. Oritavancin ist ein halbsynthetisches Glykopeptid-Antibiotikum, das vorwiegend gegen grampositive Erreger wirksam ist. In zwei klinischen Studien wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit untersucht, dabei erwies es sich bei Patienten mit Haut- und Weichteilgewebeinfektionen als vergleichbar gut wirksam wie Vancomycin. Häufigste unerwünschte Wirkungen waren Kopfschmerzen, Übelkeit, Abszessbildung sowie Diarrhö.

__________

Impfstoff gegen das Chikungunya-Virus

Da es keine effektiven Virustatika gegen das Chikungunya-Virus gibt, wird an der Entwicklung eines Impfstoffs geforscht. Nun wurde im Lancet eine erste klinische Studie mit einem virus-ähnlichen Partikel (VLP) veröffentlicht. Diese relativ neue Impfstoffvariante besteht aus der Außenhülle des Chikungunya-Virus, enthält aber keine Gene und ist damit nicht infektiös. Mit ihr konnte auch ohne Adjuvans bei allen Probanden nach der zweiten Impfdosis eine nachhaltige Antikörperreaktion erreicht werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit intravitrealer anti-VEGF-Therapie gegen altersabhängige Makuladegeneration

Den Visus mit weniger Injektionen erhalten

Diabetes-Komplikationen am Auge sind therapierbar – wenn man sie rechtzeitig erkennt

Das Sehvermögen erhalten

Off-label-Bevacizumab besteht in direktem Vergleich zu Aflibercept bei Makulaödem

Preiswerter und genauso wirksam

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.