Krankenkassen

Gesundheitsreform macht kleine Krankenkassen zum Auslaufmodell

Berlin - 27.05.2009, 13:06 Uhr


Ging der Trend früher zu kleinen Kassen, die mit niedrigen Beiträgen und schlanken Strukturen punkten konnten, liegt die Zukunft durch die Auswirkungen des Gesundheitsfonds jetzt bei den Branchenriesen.

Nach Ansicht des AOK-Vorsitzenden ist es "völliger Unsinn", dass es in Deutschland fast 200 Krankenkassen gibt, die teilweise nicht mehr als 10.000 Mitglieder haben. Die Forderungen des AOK-Vorsitzenden erfüllen sich unter den Bedingungen des Gesundheitsfonds bereits in vielerlei Hinsicht von selbst. Neben den zahlreichen Krankenkassenfusionen wechseln auch die Versicherten selbst derzeit vermehrt zu den Branchenriesen. Techniker Krankenkasse, Barmer Ersatzkasse, DAK aber auch die AOKen, die jahrelang einen Mitgliederschwund zugunsten der kleineren Kassen mit günstigen Beiträgen zu beklagen hatten, verzeichnen nun wieder deutlichen Zuwachs.


Tarja Wündrich