Aus den Ländern

Blended-Learning-Konzept ein voller Erfolg

Eignungs-/Kenntnisprüfung für Pharmazeuten an der Völker-Schule Osnabrück

Der erste Kurs zur Vorbereitung auf die Eignungs-/Kenntnisprüfung zugewanderter Pharmazeutinnen und Pharmazeuten aus Syrien, Polen, Kosovo, Serbien und Indien hat eine spannende und lehrreiche praktische Unterrichtswoche hinter sich gebracht und der zweite Kurs steht schon in den Startlöchern.
Foto: Völker-Schule

Die Teilnehmer des ersten Vorbereitungskurses.

Zugewanderte Pharmazeuten bringen häufig nicht die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen für den Apothekenalltag mit. Es fehlen oft praktische Fähigkeiten für das Apotheken­labor, in der Rezeptur sowie für die Beratung in der Apotheke. Hier setzt das Angebot der Völker-Schule an. Die Insgesamt vier Module werden als Blended-Learning – also einem Wechsel zwischen theoretischem Online-Unterricht im virtuellen Klassenzimmer und abschließenden Präsenzwochen mit praktischem Unterricht in der Völker-Schule – durchgeführt. So werden die Sprach- und Fachkompetenz sowie die praktischen Fähigkeiten gleichermaßen gefördert.

Auf dem Programm der Präsenzwoche stehen praktische Übungen im Chemielabor und die mikroskopische Untersuchung von Drogenbestandteilen in der Botanik. Im Online-Unterricht wurden die Schüler, die aus dem gesamten Bundesgebiet kommen, auf diese Praktika vorbereitet. Es fanden sich motivierte, und sehr gut vorbereitete Teilnehmer in den Laboren ein, die engagiert ihre Aufgaben be­arbeitet haben.

„Es gefällt mir auch sehr, dass ich von zu Hause aus teilnehmen kann“, so Hassan Habib aus Syrien. Dies ist ebenfalls ein für die Teilnehmer sehr positiver Aspekt, denn sie können so bei ihren Familien sein und nach den theoretischen Unterrichtsstunden noch einen Teilzeitjob ausüben und ihren Lebensunterhalt bestreiten. Inzwischen ist der erste Kurs beendet und der zweite startet. „Dies zeigt uns, wie gut der Kurs angenommen wird und welch wichtigen Beitrag dieser für die Personalgewinnung der Apotheken darstellt“, da ist sich Burkhard Pölzing, Apotheker und Leiter der Völker-Schule sicher.

Der Kurs dauert insgesamt ein Jahr und ist gebührenfrei. Er wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, den Europäischen Sozialfonds und das Land Niedersachsen in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit gefördert. |

Quelle: Völker-Schule Osnabrück

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.