DAZ aktuell

Seehofer als VdK-Landesvorsitzender nominiert

BERLIN (ks). Der bayerische Landesverband des Sozialverbandes VdK wird seinen Wunschkandidaten Horst Seehofer (CSU) als Landesvorsitzenden bekommen.

Seehofer hat sich bereit erklärt, die Position zu übernehmen und wurde vom VdK-Landesvorstand für das Ehrenamt vorgeschlagen. Die Wahl selbst wird voraussichtlich am 23. April in Nürnberg stattfinden. Der VdK-Landesvorstand erhofft sich von dem "politischen Schwergewicht" Seehofer, "dass er der Stimme des Sozialverbandes VdK ein noch größeres Gehör verschafft". Seehofer, so der VdK, zähle zu den beliebtesten Politikern Deutschlands, weil er sich durch Geradlinigkeit, Rückgrat und ein ausgeprägtes soziales Gewissen auszeichne.

Seehofer war im Streit um das Gesundheitsprämienmodell der Union Ende vergangenen Jahres von seinem stellvertretenden Fraktionsvorsitz im Bundestag zurückgetreten. Als künftiger VdK-Landeschef will er sein Bundestagsmandat und den stellvertretenden CSU-Parteivorsitz behalten. Parteichef Edmund Stoiber hatte deutlich gemacht, dass dem nichts entgegensteht. Der VdK Bayern zählt zur Zeit rund 490.000 Mitglieder. Seine Aufgabe ist vor allem die sozialpolitische Interessenvertretung von Rentnern und Patienten. Seehofer ist seit 25 Jahren Mitglied im VdK.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.