Prisma

Typhus-Impfstoff für die Kleinen

Wissenschaftler vom National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) haben laut einer Veröffentlichung im "New England Journal of Medicine" einen Typhus-Impfstoff für Kinder zwischen zwei und fünf Jahren entwickelt.

Bei Tests in der Thap-Provinz des Mekongdeltas in Vietnam erreichte die Typhusvakzine eine Wirksamkeit von 91,5 Prozent. Der neue Impfstoff soll darüber hinaus gut verträglich sein.

Insgesamt 11 091 Kinder zwischen zwei und fünf Jahren nahmen an der Studie teil. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten jeweils zwei Injektionen - Wirkstoff oder Plazebo - im Abstand von sechs Wochen. Darauf folgte ein Beobachtungszeitraum von zwei Jahren. Ergebnis: Der Krankheitserreger Salmonella typhy wurde nur bei vier der geimpften Kinder isoliert, in der Plazebo-Gruppe erkrankten 47 Kinder. Nebenwirkungen wie Schwellungen der Einstichstelle oder leichtes Fieber traten bei zwei Prozent der Kinder aus der Verumgruppe auf.

Typhus ist in den ländlichen Gegenden von Vietnam bei Kindern unter 15 Jahren mit 413 Fällen pro 100 000 Kindern weit verbreitet. Mehr als 90 Prozent der dort vorkommenden Typhusbakterien sind gegen die üblicherweise eingesetzten Antibiotika resistent. Die Wirksamkeit der gängigen Typhus-Impfstoffe liegt derzeit bei 70 Prozent. Sie sind nicht für Kinder unter fünf Jahren geeignet. Für diese verspricht der neue Impfstoff nun Hoffnung. In weiteren Tests soll er auch bei Kindern unter zwei Jahren eingesetzt werden. pte/ral

Quelle: New England Journal of Medicine 2001, Vol. 344, Nr. 17, S. 1263 - 1269

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen zur Dengue-Impfung aktualisiert

Erst testen, dann impfen

Patienten profitieren von kombinierter Antibiose mit Doxycyclin und Azithromycin

Doppelt gegen Scrub-Typhus

Das Problem Impfstoff-Lieferengpässe wartet seit Jahren auf eine Lösung

Globalisierung, Monopolisierung, Rabattverträge

Protein-basierter Impfstoff beweist sich in Phase-II-Studie

Neue Malaria-Vakzine wirkt

Reduktion mäßig, aber steigerungsfähig

CRP-Test bei Atemwegsinfekten senkt Antibiotikaverbrauch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.