Prisma

Alkohol: Weniger Unfälle im Straßenverkehr

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes registrierte die Polizei im Jahr 1997 in Deutschland 81 900 Alkoholunfälle im Straßenverkehr - 6,6% weniger als 1996.

Insgesamt wurden 33 426 alkoholisierte Fahrer und Fußgänger bei Unfällen mit Personenschaden von der Polizei registriert, 22 293 von ihnen waren Pkw-Fahrer. Alkoholeinfluß spielte bei 8,6% der Unfälle mit Personenschaden eine Rolle. Jeder 6. Verkehrstote starb 1997 an den Folgen eines Unfalls, bei dem mindestens ein Unfallbeteiligter alkoholisiert war. Die höchsten Anteile der Alkoholunfälle mit Personenschaden wurden in Mecklenburg-Vorpommern mit 13% sowie in Brandenburg und Sachsen mit jeweils 12% ermittelt. Die Zahlen spiegeln allerdings nur die registrierten Alkoholunfälle wider. Tatsächlich dürften sich weit mehr Alkoholunfälle ereignet haben, da die Polizei nicht bei jedem Unfallbeteiligten prüft, ob er unter Alkoholeinfluß steht. Auch ist anzunehmen, daß von den unfallflüchtigen Verkehrsteilnehmern, die nicht ermittelt werden konnten, ein überdurchschnittlich hoher Anteil unter Alkoholeinfluß stand. stat

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.