Awiqli

Insulin icodec – erstmals Wocheninsulin in Europa zugelassen

Stuttgart - 23.05.2024, 10:45 Uhr

Insulin icodec soll einmal wöchentlich subkutan immer am gleichen Wochentag verabreicht werden. (Symbolfoto: Jeniffer / AdobeStock)

Insulin icodec soll einmal wöchentlich subkutan immer am gleichen Wochentag verabreicht werden. 
(Symbolfoto: Jeniffer / AdobeStock)


Mit Awiqli® (Insulin icodec) will Novo Nordisk „so bald wie möglich“ das erste Wocheninsulin in Deutschland auf den Markt bringen. Die EU-Zulassung hat Insulin icodec am 17. Mai erhalten. Hoffnung dürfte die Zulassung vor allem Menschen mit insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes machen.

Insulin-Formulierungen gibt es mittlerweile viele und zahlreiche weitere innovative Insuline befinden sich noch in der Entwicklung. Doch bislang kommen insulinpflichtige Patient:innen nicht an den täglichen Injektionen vorbei – eine wöchentliche Applikation ist in Deutschland noch nicht auf dem Markt. Allerdings berichtete die DAZ vor etwa einem Jahr, dass sich zwei langwirksame Insulin-Analoga, die nur noch einmal wöchentlich injiziert werden müssen, in der Entwicklung befinden:

  • Basal-Insulin Fc (Eli Lilly) und
  • Insulin icodec (Novo Nordisk)

Im Januar dieses Jahres konnte Insulin icodec dann in einer Metaanalyse überzeugen und am 21. März empfahl der Humanarzneimittelausschuss der europäischen Arzneimittelbehörde (CHMP) Insulin icodec (Awiqli®) zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen zuzulassen. 

Mehr zum Thema

Insulin icodec senkt HbA1c-Wert stärker als täglich applizierte Basal-Insuline

Ultralang wirkendes Insulin überzeugt in Metaanalyse

Einschränkend fügte der CHMP seiner Zulassungsempfehlung hinzu, dass das Wocheninsulin hauptsächlich bei Patient:innen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden sollte, da es bei Patient:innen mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zu täglichem Basalinsulin häufiger zu hypoglykämischen Ereignissen komme. Bei Typ-1-Diabetes sollte es nur angewendet werden, wenn für die einzelnen Patient:innen ein eindeutiger Nutzen einer einmal wöchentlichen Verabreichung zu erwarten sei. 

Am 17. Mai wurde Awiqli® durch die Europäische Kommission schließlich offiziell zugelassen. Novo Nordisk arbeite nun daran, Insulin icodec (Awiqli®) in Deutschland für Menschen mit Diabetes so bald wie möglich zur Verfügung zu stellen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens vom 21. Mai 2024.

Awiqli® soll künftig in Fertigpens mit je 700 Einheiten pro ml verfügbar sein. Die passende Dosis soll dann einmal wöchentlich subkutan immer am gleichen Wochentag verabreicht werden.

Auch Kombination mit oralen Antidiabetika möglich

Bei Patient:innen mit Diabetes mellitus Typ 2 kann Aqwili® sowohl allein als auch in jeder Kombination mit oralen Antidiabetika, GLP-1-Rezeptoragonisten und Bolusinsulin angewendet werden, heißt es in der aktuellen Fachinformation. Eine Kombination mit Sulfonhylharnstoffen soll jedoch kritisch begleitet werden. 

Bei Diabetes mellitus Typ 1 sei die Kombination mit Bolusinsulin ein Muss, um den Insulinbedarf zu den Mahlzeiten zu decken.

Gute Aussichten für Diabetiker

Innovative Insuline: Was ist in der Pipeline?

Das wöchentliche Basal-Insulin Fc von Eli Lilly (Insulin efsitora alfa / Efsitora) befindet sich laut der Firma derzeit in der dritten Phase der Entwicklung für Erwachsene mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Freisetzungsmechanismen über eine Woche

Insulin icodec bindet nach subkutaner Applikation reversibel an Serumalbumin und bildet damit ein zirkulierendes Depot, aus dem das Insulin gleichmäßig über eine Woche freigesetzt wird. Die Halbwertszeit beträgt 196 Stunden. 

Basal-Insulin Fc ist ein Fusionsprotein, bestehend aus einem Einzelketten-Insulin und einer humanen Immunglobulin-G(IgG)-Fc-Domäne. Die Halbwertszeit von 17 Tagen soll eine einmal wöchentliche Injektion ermöglichen.


Deutsche Apotheker Zeitung / dm
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Insulin icodec als neue Option für Diabetiker

Erstmals ein „Wocheninsulin“ zugelassen

Gute Aussichten für Diabetiker

Innovative Insuline: Was ist in der Pipeline?

Zahlreiche innovative Insuline befinden sich in der Entwicklung

Gute Aussichten für Diabetiker

Insulin icodec senkt HbA1c-Wert stärker als täglich applizierte Basal-Insuline

Ultralang wirkendes Insulin überzeugt in Metaanalyse

Neues Basalinsulin entlastet Diabetiker

Insulin Icodec nur einmal wöchentlich

Ozempic bei Diabetes mellitus Typ 2

Antidiabetikum Semaglutid in der EU zugelassen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.